Inhalt
Condylomata acuminata oder Genitalwarzen werden in mehr als 90% der Fälle durch zwei spezifische Stämme des humanen Papillomavirus (HPV) verursacht. Diese beiden Stämme, die für Kondylome verantwortlich sind, sind HPV-11 und HPV-6, und ihre Übertragung erfolgt durch Haut-zu-Haut-Kontakt während des Geschlechtsverkehrs. Durch HPV verursachte Warzen können von einem Arzt behandelt werden. Darüber hinaus sind bestimmte rezeptfreie Medikamente erhältlich, deren Wirksamkeit jedoch nicht nachgewiesen wurde.
Behandlungen
Es gibt keine verschreibungspflichtigen oder rezeptfreien Medikamente für HPV. Sobald Sie die Infektion erhalten haben, werden Sie lebenslang infiziert sein, es sei denn, Ihr Körper beseitigt sie von selbst. Durch HPV verursachte Genitalwarzen können durch Entfernung behandelt werden. Die besten Behandlungen für diese sind in einer Arztpraxis erhältlich. Bei einem LEEP-Verfahren (elektrochirurgische Entfernung mit Schleife) werden Warzen von der Haut mithilfe einer Metallschleife abgeschnitten. Es sind jedoch auch Kryochirurgie (Einfrieren) und Laserchirurgie verfügbar. Diese Verfahren sind zur Entfernung von Kondylomen wirksam, und obwohl es viele rezeptfreie Medikamente gibt, sind sie möglicherweise nicht so wirksam wie die von einem Arzt durchgeführten Verfahren.
Dermisil
Dermisil ist ein nicht verschreibungspflichtiges Medikament, das in Drogerien und über das Internet erhältlich ist. Seine Wirkung ist langsam und soll Genitalwarzen in 2 bis 3 Wochen beseitigen. Die Richtlinien empfehlen, dass Sie die Creme bis zu 6 Monate lang auftragen, um andere Ausbrüche des Acuminate-Kondyloms zu verhindern.
Condysil Gel
Condysil ist eine weitere rezeptfreie Option zur Behandlung von Genitalwarzen. Dieses Medikament kommt in Gelform und ist im Internet und in den meisten Drogerien erhältlich. Empirische Daten deuten darauf hin, dass dieses Gel schnell wirkt, und der Hersteller behauptet, dass es Warzen entfernt, ohne Schmerzen, Erfrierungen oder Brennen im Genitalbereich zu verursachen. Es muss zweimal täglich direkt auf Warzen angewendet werden.
Wartrol
Wartrol ist ein weiteres rezeptfreies Medikament gegen das Acuminat-Kondylom. Laut der amerikanischen Website Condyloma.org handelt es sich um ein natürliches Heilmittel mit einer Erfolgsquote von 97%. Diese Erfolgsrate bezieht sich jedoch auf die Verringerung von Ausbrüchen von Genitalwarzen, nicht auf die Heilung. Wartrol beabsichtigt nicht, HPV zu heilen oder Kondylome zu akuminieren, sondern nur Ausbrüche zu verhindern und bestehende Kondylome zu beseitigen. Der Hersteller empfiehlt, Wartrol mindestens 3 Monate lang anzuwenden.
Kratzer
Das Standard-Over-the-Counter-Medikament für Warzen an Händen oder Füßen sollte nicht im Genitalbereich angewendet werden. Wenn es in diesem Bereich auf empfindliche Haut aufgetragen wird, kann es gefährliche Nebenwirkungen haben. Während einige andere rezeptfreie Medikamente, die speziell für Genitalwarzen entwickelt wurden, wirksam sein können, sind sie kein Ersatz für eine angemessene medizinische Versorgung. Es ist von besonderer Bedeutung, dass Frauen mit durch HPV verursachten Genitalwarzen behandelt werden, da dieses Virus auch für Gebärmutterhals- und Vaginalkrebs verantwortlich ist. Ärzte sollten sich dieses Gesundheitszustands bewusst sein und die Häufigkeit der Pap-Tests anpassen, um nach durch HPV verursachten Veränderungen vor Krebs zu suchen.