Inhalt
Graphit ist viel mehr als eine Substanz, die in einem Bleistift gefunden wird.Es ist ein elektrisch leitfähiges Mineral und hat eine Vielzahl von Anwendungen. Es wird als Schmiermittel, Bremsbelag und sogar als wesentlicher Bestandteil des Stahlherstellungsprozesses verwendet.
Geschichte
Zu Beginn des Jahrhunderts. Im 16. Jahrhundert gab es in der Nähe von Cumbria, England, eine große Graphitmine. Die Bewohner verwendeten Graphit, um ihre Schafe zu markieren, und es war die einzige Graphitmine, in der sich das Erz in seinem festen Zustand befand. Zu dieser Zeit war die Chemie noch eine aufstrebende Wissenschaft, und Menschen, die mit Graphit in Kontakt kamen, dachten, es sei eine Art Variation von Blei.
Leitfähigkeit
Graphit ist eine einzigartige Substanz, ein Nichtmetall und dennoch ein ausgezeichneter Wärme- und Stromleiter. Eine der häufigsten Anwendungen für Graphit sind Alkalibatterien, mit denen die Kathoden in der Batterie hergestellt werden.
Schmiermittel
Graphit ist als festes Schmiermittel bekannt und benötigt Wasserdampf, um ölig zu werden. Es wird jedoch ätzend, wenn es mit Aluminium in Kontakt kommt.
Bremsbelag
Obwohl die kommerzielle Verwendung von Graphit in den Vereinigten Staaten gering ist, ist die Anwendung dieses Erzes in China explodiert. Es wird zur Herstellung von Bremsbelägen verwendet, und da die Automobilindustrie in China sehr stark nachgefragt wird, besteht auch ein Bedarf an großen Mengen Graphit.
Die Zukunft des Graphits
Aufgrund seiner unvergleichlichen Eigenschaften hat Graphit eine glänzende Zukunft vor sich, in der es zur Herstellung von Formen sowie als wesentlicher Bestandteil mechanischer Teile verwendet wird. Bei Verwendung in Pipelines reduziert oder verhindert dieses Erz die chemische Erosion.