Inhalt
Nach dem Abkratzen einer Betonoberfläche ist es wichtig, dass diese nicht nass wird, damit sie trocknen und ihre volle Festigkeit erreichen kann. Wenn der Beton nicht vollständig trocken ist und Regen auf dem Weg ist, ergreifen Sie sofort Maßnahmen, um ihn zu schützen, bis der Regen nachlässt. Ungeschützter Beton kann Vertiefungen und Wellen von Regentropfen entwickeln, und außerdem können starke Regenfälle die Zusammensetzung des Betons verschlechtern. Ein angemessener Schutz kann mit Standardarbeitsmaterialien erreicht werden.
Anleitung
Schritt 1
Dehnen Sie die Polyethylenfolie oder den Abfall über den gesamten nassen Betonbereich, der sich zwischen 15 cm und 30 cm über die Kanten hinaus erstreckt, um zu verhindern, dass Regenspritzer damit in Kontakt kommen. Stellen Sie sicher, dass kein Teil des Betons freiliegt.
Schritt 2
Legen Sie Holzbretter oder Ziegel um den Umfang des Kunststoffs (Polyethylenfolie) oder des Mülls, um zu verhindern, dass dieser aufgrund starker Winde, die zusammen mit Regen auftreten können, fliegt.
Schritt 3
Warten Sie, bis der Regen vorbei ist, und entfernen Sie sofort die Betondeckung, damit der Beton den Trocknungsprozess fortsetzen kann.
Schritt 4
Untersuchen Sie die Betonoberfläche, um festzustellen, ob sich trotz aller Vorsichtsmaßnahmen Regenwasser darauf angesammelt hat. Wenn ja, entfernen Sie es mit einem Besen und berühren Sie den Beton nur oberflächlich mit den Borsten. Lassen Sie das gesamte Wasser vollständig von der Oberfläche verdunsten, bevor Sie mit der Installation oder den weiteren Bauarbeiten fortfahren.