So entwerfen Sie einen RC-Snubber

Autor: Frank Hunt
Erstelldatum: 12 Marsch 2021
Aktualisierungsdatum: 18 November 2024
Anonim
RCD-Snubber-Funktion in SMPS erklärt - RCD-Snubber im Schaltnetzteil
Video: RCD-Snubber-Funktion in SMPS erklärt - RCD-Snubber im Schaltnetzteil

Inhalt

Ein Dämpfer ist ein elektrisches Gerät, das Spannungsspitzen aufgrund plötzlicher Stromänderungen verhindert. Diese Spannungsspitzen oder Transienten können den Stromkreis beschädigen und Funken und Funken verursachen. Eine Art von elektrischem Dämpfer ist der RC-Dämpfer, der aus einem Widerstand parallel zu einem Kondensator besteht. Transienten werden normalerweise durch Leistungsschalter verursacht. Wenn Sie einen Snubber entwerfen, müssen Sie ihn unter Berücksichtigung der Eigenschaften des Schalters entwerfen. Der genaue Schalter und seine Schaltfrequenz müssen bekannt sein, bevor der RC-Dämpfer konstruiert wird.

So entwerfen Sie einen RC-Snubber

Schritt 1

Überprüfen Sie, ob der elektrische Schalter auf "Aus" steht und an eine Stromquelle angeschlossen ist.

Schritt 2

Messen Sie die Spannung über den Schalter und platzieren Sie die Voltmeter-Sonden an den Eingangs- und Ausgangsanschlüssen derselben. Drehen Sie den Schlüssel in die Position "Ein" und lesen Sie den Wert am Voltmeter ab. Dies ist die Spannung, die durch den Schalter fließt. Notieren Sie sich diesen Wert.


Schritt 3

Bestimmen Sie den maximalen Strom, den der Schalter verarbeiten kann. Diese Daten sind im Datenblatt des Schalters enthalten.

Schritt 4

Berechnen Sie den Mindestwert für den Widerstand des RC-Dämpfers, indem Sie die Spannung am Schalter durch die maximale Stromstärke dividieren. Angenommen, die Spannungsmessung beträgt 160 Volt und der maximale Strom beträgt 5 Ampere. Wenn Sie 160 Volt durch 5 Ampere teilen, erhalten Sie 32 Ohm. Ihr Dämpfer muss einen Widerstand verwenden, der einen Mindestwiderstand von 32 Ohm hat.

Schritt 5

Bestimmen Sie die Schaltfrequenz in Änderungen pro Sekunde. Angenommen, der Schalter ändert den Status 50.000 Mal pro Sekunde oder 50 kHz. Dieser Wert wird von den Schaltungsentwicklern festgelegt und muss in der Dokumentation der Schaltung verfügbar sein.

Schritt 6

Berechnen Sie die Kapazität des Dämpfers, indem Sie die Schaltfrequenz mit dem Quadratwert der in Schritt 2 erfassten Spannungsmessung multiplizieren.Nehmen Sie die Umkehrung dieser Zahl (dh teilen Sie eine durch den Wert). Bei einer Schaltfrequenz von 50 kHz und einer Spannung von 160 Volt sieht die Gleichung beispielsweise folgendermaßen aus:


C = 1 / (160 ^ 2) x 50.000 = 780 pF

Kolikbehandlung bei Pferden

Frank Hunt

November 2024

Kolikbehandlungen bei einem Pferd variieren je nach Art. E it keine Krankheit an ich. Mit anderen Worten, Koliken ind Bauchchmerzen, unabhängig von der Art de Patienten. Wa jedoch normalerweie ei...

Omega 3, 6 und 9 ind eentielle Fettäuren für eine gute Geundheit. ie ind vorteilhaft für Haut und Haare, für da Kreilauf-, Fortpflanzung- und Atmungytem owie für da Gehirn. Om...

Interessant Auf Der Website