Inhalt
- Sichelzellenanämie versus Sichelzellenmerkmal
- Gefährdete Gruppen
- Sichelzellenanämie bei Ihren Kindern
- In-vitro-Fertilisation
- Testen während der Schwangerschaft
Sichelzellenanämie oder Sichelzellenkrankheit ist eine Bluterkrankung, bei der rote Blutkörperchen infolge eines defekten Hämoglobins sichelförmig werden. Da Sichelzellenanämie vererbt wird, ist eine Vorbeugung der Krankheit erst vor der Geburt möglich. Zu den Auswirkungen seiner Prävention gehören Aufklärung, Sichelzellen-Merkmalstests, eine Art In-vitro-Fertilisation und vorgeburtliche Tests.
Sichelzellenanämie versus Sichelzellenmerkmal
Ein wesentlicher Bestandteil der Prävention von Sichelzellenanämie besteht darin, sich darüber zu informieren, wie die Krankheit vererbt wird. Wie das National Heart, Lung and Blood Institute erklärt, betrifft die Sichelzellenanämie nur Menschen mit zwei Kopien des Sichelzellengens. Menschen mit einer einzigen Kopie haben das Sichelzellenmerkmal, eine Erkrankung, die normalerweise keine Symptome einer Anämie verursacht. Menschen mit diesem Merkmal können das Sichelzellengen jedoch an ihre Kinder weitergeben.
Gefährdete Gruppen
Laut MedlinePlus ist das Sichelzellenmerkmal in den USA bei Afroamerikanern häufiger. Ungefähr 1 von 12 Afroamerikanern hat das Sichelzellenmerkmal. Andere Gruppen, bei denen das Risiko für Sichelzellen besteht, sind Menschen, deren Vorfahren aus dem Mittelmeerraum, dem Nahen Osten, Süd- oder Mittelamerika oder der Karibik stammen.
Sichelzellenanämie bei Ihren Kindern
Wie das National Heart, Lung and Blood Institute erklärt, kann eine Sichelzellenanämie nur auftreten, wenn zwei Personen mit Sichelzellenmerkmal ein Kind haben. Es ist einfach herauszufinden, ob Sie oder Ihr Partner das Sichelzellenmerkmal haben. Laut CDC kann der Zustand mit einem einfachen Bluttest diagnostiziert werden. Wenn keiner von Ihnen das Sichelzellengen trägt oder nur einer von Ihnen es hat, werden Sie keine Kinder mit Sichelzellenanämie haben. Wenn Sie beide das Merkmal haben, besteht laut dem National Heart, Lung and Blood Institute eine 25% ige Wahrscheinlichkeit, dass Sie ein Baby mit Sichelzellenanämie bekommen.
In-vitro-Fertilisation
Wenn Sie und Ihr Partner mit der 25% -Statistik nicht vertraut sind, aber nicht auf eine vollständige Reproduktion verzichten möchten, kann eine Art In-vitro-Fertilisation, die als genetische Präimplantationsdiagnose bezeichnet wird, Ihre Wahrscheinlichkeit erhöhen, ein Baby ohne Anämie zu zeugen. Sichelzellenkrankheit nach Angaben der Mayo-Klinik. Im Labor werden die Eier der Frau mit dem Sperma des Mannes befruchtet. Die befruchteten Eier werden dann auf das Sichelzellenanämie-Gen getestet. Nur Eier ohne Sichelzellengen werden in die Gebärmutter implantiert. Das Verfahren ist jedoch teuer und führt nicht immer zu zufriedenstellenden Ergebnissen.
Testen während der Schwangerschaft
Laut CDC kann jedes Baby, bei dem ein Risiko für Sichelzellenanämie besteht, vor der Geburt auf die Krankheit getestet werden. Der Test wird normalerweise einige Zeit nach dem zweiten Monat der Schwangerschaft durchgeführt. Wenn Sie daran interessiert sind, Sichelzellenanämie bei Ihren Kindern zu verhindern, können die Ergebnisse des Sichelzellenanämietests Ihre Entscheidung beeinflussen, die Schwangerschaft fortzusetzen.