Inhalt
Das Cello ist ein Saiteninstrument mit einem Bogen. Es wird oft als Soloinstrument in der Kammermusik oder als Teil eines Streichquartetts oder Orchesters gehört. Musik für Cello wird in der Clave of F geschrieben, ähnlich wie die Musik für Down und Double Bass. Das Erlernen der Cellomusik wird einfacher, wenn Sie mit dem Clave de F vertraut sind, obwohl es einige stringenspezifische Symbole gibt, die das Lesen von Cellomusik erlernen.
Anweisungen
(Cello spielt Bild von TekinT von Fotolia.com)-
Suchen Sie den Part des Cellos, wenn Sie ein für ein Orchester geschriebenes Musikstück spielen. Das Cello befindet sich in der Tonart F und teilt die gleichen Noten der anderen F-Tasteninstrumente. Wenn Sie nur eine vollständige Partitur lesen können (alle Instrumententeile), wird das Cello durch den Instrumentennamen neben der Notenzeile angezeigt. Wenn Sie ein Solostück spielen, wird der Song ohne weitere Hinweise zu Recht in der F-Taste notiert. Manchmal steht der Name des Instruments oben in der Partitur, links vom Titel.
-
Lesen Sie die Schlüsselelemente der Partitur wie jede Partitur. Ein F-Tasten- und Kompass-Symbol steht am Anfang eines für Cello geschriebenen Musikstücks. Die Dauer der Notizen ist gleich. Cello-Musik verwendet vertikale Taktstriche auf dem musikalischen Stab, um Messungen zu markieren. Semibreves, Minimums, Viertelnoten, Achtelnoten und Sechzehnteln füllen die Messungen mit der entsprechenden Anzahl von Schlägen (wie durch den Zeitstempel angegeben). Diese Konventionen gelten für die Standardnotation für alle Instrumente.
-
Erkennen Sie die Musikagenda anhand des Schlüssels von F, der die musikalische Reichweite des Cellos darstellt. Es gibt fünf Zeilen und vier Felder im Musikstab. Jede Zeile und jedes Leerzeichen steht für eine Musiknote. Die Notennamen für die Fa-Schlüsselzeilen lauten Sol-Si-Fa-Fa-Fa-A und die Notizen für die Leerzeichen sind A-Dó-Mi-Sol. Schriftliche Notizen oberhalb der Tagesordnung folgen der Reihenfolge der letzten Zeile auf der Tagesordnung. Schriftliche Notizen unterhalb der Tagesordnung folgen der umgekehrten Reihenfolge der letzten Zeile der Tagesordnung. Zum Beispiel ist die oberste Zeile eines Notens ein There, also ist der Raum darüber ein Si und die Linie über diesem Raum ein C und so weiter. Der erste Raum unter dem Stab ist ein F. Die Notizen folgen einem Muster (Dó - Ré - Mi - Fá - Sol - Aá - Si) und wiederholen sich. Die Cello-Reichweite erstreckt sich vom C, das zwei Linien unterhalb der C-Taste liegt, von F bis C, eine Linie oberhalb des C von C.
-
Achten Sie auf spezielle Markierungen für das Cello. Wenn Sie das Cello mit einem Bogen spielen, haben Cello-Songs viele spezielle Musiksymbole, die die Bogentechnik und -dynamik anzeigen. Eine wichtige Konvention der Cellomusik ist das Markieren von Auf- und Abwärtsgewölben. Eine Klammer mit den "Beinen" nach unten (oberhalb des Stabes) zeigt an, dass Sie den Bogenstrich speziell nach unten verwenden sollten, und ein kleines v zeigt an, dass Sie den Bogen nach oben bewegen sollten. Eine andere Konvention ist die Verwendung des Wortes "pizz", kurz für pizzicato. Wenn Sie diese Markierung sehen, sollten Sie die Saiten des Cellos mit Daumen und Zeigefinger spielen.
Wie
- Da das Lesen von Cellomusik viele der Notenlesekompetenzen umfasst, die in anderen Musikbereichen zu finden sind, kann die Förderung Ihres Studiums des Musiklesens im Allgemeinen dazu beitragen, Ihre musikalischen Fähigkeiten in jeder Hinsicht zu verbessern.
Was du brauchst
- Cello
- Bogen
- Noten für Cello