Inhalt
Pflanzen der Gattung Podocarpus sind mehrjährig und entwickeln sich nur langsam. Sie produzieren normalerweise gelbe Blüten und violette Früchte. Sie vertragen wenig Licht, Schatten, Kochsalzlösung und trockene Bedingungen. Sie entwickeln sich in verschiedenen Bodentypen, sind bruchsicher und widerstandsfähig gegen Schädlinge und Krankheiten. Mehrere Arten von Podocarpus stehen für viele Zwecke zur Verfügung. Einige dienen als Hecken, um Privatsphäre zu gewährleisten. Sie erreichen eine Höhe von 1,20 bis 1,50 m und eine Länge von 6 bis 7,5 m. Pflanzen gedeihen auch in Innenräumen. Das grüne Holz von Podocarpus-Pflanzen reagiert gut auf das Formen und Verwenden von Drähten und ist daher ideal für die Verwendung als Bonsai-Bäume oder Topiaries geeignet.
Schritt 1
Beschneiden Sie Podocarpus zu jeder Jahreszeit, wenn sich die Pflanze im Innen- oder Außenbereich in einem gemäßigten Klima befindet. Beschneiden Sie junge Pflanzen radikal. Es wird notwendig sein, die Entstehung neuer Knospen auszulösen, damit einige Arten von Podocarpus dicht werden, da die Pflanzen dazu neigen, vertikal und mit wenigen Seitenästen zu wachsen. Schneiden Sie neue Zweige ab, die nicht der gewünschten Form entsprechen. Entfernen Sie dabei die zu großen Dornen.
Schritt 2
Schneiden Sie die Hälfte der neuen Triebe im Frühjahr ab, bevor sich die Stacheln dehnen oder ausdehnen, um das terminale Wachstum zu kontrollieren. Hierfür gibt es mehrere Zwecke, einschließlich der Verlangsamung des Wachstums der Zweige, der Verringerung der Blätter, der Schaffung kompakterer Pflanzen und der Stimulierung der Bildung neuer Triebe.
Schritt 3
Beschneiden Sie die Podocarpus-Wurzeln, wenn Sie sie neu pflanzen. Es kann nicht mehr als 10 bis 15% der Wurzeln der Pflanze aufnehmen und im Frühjahr alle drei oder vier Jahre die Töpfe wechseln.
Schritt 4
Entfernen Sie Nadelholz aus neuem Wachstum, um Podocarpus-Pflanzen zu vermehren. Legen Sie die Schnitte in Wasser, damit sich neue Wurzeln bilden können. Pflanzen Sie die in der Erde verwurzelten Schnitte.