Inhalt
Rote Lippen sind ein häufiges Symptom des Kawasaki-Syndroms. Das Kawasaki-Syndrom ist eine Erkrankung, bei der Kinder eine Entzündung ihrer Blutgefäße entwickeln. Diese Krankheit ist auch die häufigste Ursache für Herzerkrankungen bei kleinen Kindern.
Grundinformation
Dieses Syndrom tritt bei Patienten auf, die im Allgemeinen jünger als 5 Jahre sind. Die meisten betroffenen Kinder sind Jungen. Laut der Website "The Nemours Foundation's Kid Health" wurde die Krankheit nicht viel erforscht und es ist heute wenig darüber bekannt.
Ursachen
Die Ursache der Krankheit wurde noch nicht entdeckt. Bisher ist bekannt, dass es sich um eine Autoimmunerkrankung handelt, die Lymphknoten, Herz, Blutgefäße und Schleimhäute betrifft.
Symptome
Das erste Anzeichen dafür, dass ein Kind an einem Kawasaki-Syndrom leidet, ist Fieber, das 40 Grad erreichen kann und mindestens fünf Tage anhält.Andere Symptome der Krankheit sind rote Augen, rote Schleimhäute, rote Hände, Schwellungen in Händen oder Füßen, Hautausschläge und rote, rissige Lippen.
Behandlung
Jeder, der im Verdacht steht, ein Kawasaki-Syndrom zu haben, sollte sofort zum Krankenhaus gehen. Die Standardbehandlung für diese Krankheit ist intravenöses Gammaglobulin. Selbst mit der Behandlung kann das Kind noch andere Herzprobleme entwickeln.
Warnung
Bei den ersten Anzeichen eines Kawasaki-Syndroms einen Arzt aufsuchen. Eine frühzeitige Behandlung und Vorbeugung kann dazu beitragen, die Wahrscheinlichkeit künftiger Herzprobleme beim Kind zu verringern.