Inhalt
Viele Menschen haben beim Fliegen Druck oder Schmerzen um Augen und Wangen. Diese Empfindlichkeit wird durch die Differenz zwischen dem Umgebungsdruck und dem Druck in der Sinushöhle verursacht.
Flüge
Der Luftdruck hängt von der Höhe ab. Je höher die Höhe, desto weniger Gewicht drückt die Atmosphäre auf Luftmoleküle, wodurch sie weniger dicht wird und weniger Druck entsteht.
Nasennebenhöhlen
Menschliche Nasennebenhöhlen sind mit Schleimhäuten ausgekleidete Hohlräume an Wangen, Nase und Stirn. Sie sind durch eine Reihe von Röhren, die Ostia genannt werden, mit der Nase verbunden. Wenn die diese Durchgänge verbindenden Rohre verstopft sind, kann sich zwischen dem Hohlraum und der Außenluft ein Druckungleichgewicht bilden.
Differenzdruck
Wenn Sie in kurzer Zeit Tausende von Fuß in einem Flugzeug auf- oder absteigen, kann der Körper einer schnellen Änderung des Luftdrucks ausgesetzt sein. Wenn die Nasennebenhöhlen ausgeglichen werden können (Nase halten und mit geschlossenem Mund blasen), kann dieser Unterschied beseitigt werden.
Leichte Schmerzen
Das empfundene Unbehagen kann ein leichter Schmerz sein, aber besonders während Starts und Landungen kann es schnell zu einem scharfen Schmerz nahe der Oberseite der Wangen oder zwischen den Augenbrauen werden.
Aerosinusitis
In extremen Fällen kann Druck in den Nasennebenhöhlen zu Entzündungen des umgebenden Gewebes oder Blutungen führen. Chronische Fälle von Aerosinusitis können operativ behandelt werden, um verstopfte Kanäle wieder zu öffnen. Mildere Symptome können mit entzündungshemmenden und Schmerzmitteln korrigiert werden.