Inhalt
- Grundlegendes zu Überprüfungsanforderungen
- Bestätigungsanfragen mit Entourage konfigurieren
- Kratzer
- Alternativen
Obwohl Anfragen zur Bestätigung des Empfangs von E-Mails nicht mehr so häufig sind wie vor einigen Jahren - und aus gutem Grund, da sie von vielen als invasiv und absolut irritierend angesehen werden -, können Sie eine Bestätigungsanfrage in die Kopfzeile von a einfügen E-Mail, die mit Microsoft Entourage auf einem Mac gesendet wurde. Entourage ist der in Microsoft Office 2008 für Mac-Computer enthaltene E-Mail-Client und wurde 2011 durch Outlook ersetzt. Outlook für Mac verfügt nicht über eine Option, mit der Sie Bestätigungsanforderungen einschließen können.
Grundlegendes zu Überprüfungsanforderungen
Bestätigungsanforderungen, auch als Lesebestätigungen bezeichnet, können von einigen E-Mail-Clients, z. B. Microsoft Outlook, automatisch beantwortet werden, wenn eine Verbindung zu einem Exchange-Server besteht. Eine Leseanforderungsanforderung ist im Header der gesendeten E-Mail enthalten. Wenn es an den Empfänger weitergeleitet wird, kann der Exchange-Server abhängig von den Einstellungen dieses Servers automatisch eine Lesebestätigung zurückgeben. Der E-Mail-Client auf dem Desktop des Empfängers kann je nach den Vorlieben des Benutzers eine Quittung senden oder nicht.
Bestätigungsanfragen mit Entourage konfigurieren
Microsoft Entourage enthält keine Schaltfläche zum Anfordern einer Empfangsbestätigung. Sie können jedoch die Kontooptionen verwenden, um den erforderlichen Code in den Header Ihrer E-Mails einzufügen. Starten Sie dazu Entourage und klicken Sie auf die Schaltfläche "Mail". Klicken Sie auf "Extras" und dann auf "Konten". Doppelklicken Sie auf Ihr E-Mail-Konto. Klicken Sie auf die Schaltfläche "Optionen" und im Fenster "Konto bearbeiten". Geben Sie "Benachrichtigungsanordnung für" in das Feld "Kopfzeile" ein. Geben Sie Ihre E-Mail-Adresse in das Feld "Wert" ein und klicken Sie auf "OK". Bestätigungsanfragen sind in allen von diesem Konto gesendeten Nachrichten enthalten, bis Sie zum Bereich "Optionen" zurückkehren und den Header und den Betrag löschen.
Kratzer
Das Verlassen auf Überprüfungsanfragen birgt drei Risiken. Erstens erkennen viele E-Mail-Clients keine Bestätigungsanfragen, sodass die Quittung nicht zurückgesendet wird, selbst wenn der Empfänger die Nachricht empfangen und gelesen hat. Zweitens kann diese Option für E-Mail-Clients, die Bestätigungsanfragen bestätigen und darauf antworten können, deaktiviert sein. Drittens, selbst wenn die Bestätigung an Sie zurückgesandt wird, garantiert dies nicht, dass der Empfänger die E-Mail tatsächlich gelesen oder sogar in Ihrem Posteingang bemerkt hat. Die Bestätigung ist nur, dass Ihre Nachricht den Empfänger erreicht hat. Wenn Sie wissen, dass der Computer des Empfängers so konfiguriert ist, dass er manuell auf "Lesen" klickt, wenn Sie eine Bestätigungsanforderung erhalten, wissen Sie zumindest, dass er die E-Mail empfangen und angezeigt hat.
Alternativen
Aufgrund der Risiken, die mit dem Verlassen auf Bestätigungsbelege verbunden sind, ist es oft einfacher und zuverlässiger, den Empfänger einfach zu bitten, auf eine Nachricht zu antworten, die bestätigt, dass er sie erhalten hat. Dies erfordert natürlich die Mitarbeit des Empfängers, der möglicherweise nicht immer besorgt ist. Wenn der Empfänger den Empfang einer E-Mail nicht bestätigt, sollten andere Kommunikationsformen verwendet werden, z. B. Einschreiben oder Handzustellung.