Inhalt
Zedern müssen mit Sorgfalt und einem gewissen Maß an Sicherheit beschnitten werden. Sie entwickeln sich aus dem Wachstum des Vorjahres, sodass ein starker Schnitt jedes neue Wachstum behindern und den Baum töten kann. Zedern sollten kurz vor den Sommermonaten beschnitten werden. Sobald die Knospen erscheinen, normalerweise Mitte Juli, sollte die Zeder nicht beschnitten werden, da das Risiko besteht, das Wachstum des nächsten Jahres durch Töten des Baumes zu verhindern.
Zedern beschneiden
Schritt 1
Schneiden Sie tote oder kranke Äste so nah wie möglich am Stamm ab. Tragen Sie beim Schneiden eine Schutzbrille und Handschuhe.
Schritt 2
Identifizieren Sie neues Wachstum (grün) und altes Wachstum (braun). Verwenden Sie eine Schere oder eine Säge, um nur die neuen Äste zu schneiden, die zum Formen des Baumes benötigt werden. Auf jedem Zweig sollte mindestens ein Zentimeter grünes Wachstum verbleiben. Wenn alles geschnitten ist, wird dieser Zweig wahrscheinlich sterben.
Schritt 3
Schneiden Sie Äste ab, die nach unten und an den Seiten der Baumkrone wachsen. Dadurch wird der Baldachin für Luftzirkulation und Licht geöffnet.
Schritt 4
Schneiden Sie beim Beschneiden einer Zeder nicht mehr als 1/4 der Baumhöhe. Schneiden Sie die Zweige nach dem Schneiden des Stammes vorsichtig ab und achten Sie darauf, dass am Ende jedes verbleibenden Zweigs mindestens 2,5 Zentimeter grünes Wachstum verbleiben.