Inhalt
Die Installation eines Netzwerkdruckers in Ubuntu ist einfach und dauert mit der grafischen Benutzeroberfläche von Ubuntu weniger als zwei Minuten. Für die Installation eines Netzwerkdruckers ist lediglich ein Netzwerkdrucker erforderlich. Obwohl einige Aufgaben in Ubuntu viel komplizierter sind als in Windows, gehört die Installation eines Netzwerkdruckers nicht dazu. Obwohl es sich um einen Windows-Drucker handelt, kann Ubuntu ihn einfach mit seinem Samba-Treiber installieren, der die Verwendung von Windows-basierten Funktionen ermöglicht.
Anweisungen
Drucker (Hemera Technologies / Photos.com / Getty Images)-
Melden Sie sich über die grafische Benutzeroberfläche beim Ubuntu-System an.
-
Klicken Sie auf "Start", "Verwaltung" und "Drucken". Wenn das Fenster für die Druckerinstallation angezeigt wird, klicken Sie auf die Schaltfläche "Neuer Drucker".
-
In einem Fenster werden Sie nach dem Verbindungstyp gefragt. Wenn der Drucker an einen Windows-Computer angeschlossen ist, wählen Sie in einer Windows-Arbeitsgruppe oder -Domäne "Windows Printer via SAMBA" aus. Wenn es sich nicht um einen Windows-Drucker handelt, wählen Sie die entsprechende Option aus.
-
Wenn es sich um einen Windows-Drucker handelt, klicken Sie auf die Schaltfläche "Durchsuchen" und suchen Sie ihn im SMB-Browser. Klicken Sie dann auf die Schaltfläche "Weiter".
-
Der Computer fragt nach dem Druckertyp. Wählen Sie aus den verfügbaren Optionen die Marke und das Modell des Druckers aus.
-
In einem weiteren Fenster werden Sie nach dem Namen des Druckers gefragt. Legen Sie einen Namen für den Drucker fest. Alle anderen Optionen sind optional. Klicken Sie auf "Übernehmen". Der Drucker ist jetzt auf Ubuntu installiert.
-
Klicken Sie auf die Schaltfläche "Testseite drucken", um zu überprüfen, ob der Drucker ordnungsgemäß funktioniert.
Wie
- Wenn der Netzwerkdrucker ein Windows-Drucker ist, stellen Sie sicher, dass er freigegeben ist. Andernfalls kann der Drucker nicht hinzugefügt werden.