Inhalt
Von allen Hamsterarten, die als Haustiere verkauft werden, ändert nur der sibirische Zwerghamster oder Phodopus sungorus regelmäßig die Fellfarbe, so dass er im Winter fast weiß ist. Niedrige Temperaturen lösen Veränderungen aus. In ihrem Sommermantel sind die russisch-sibirischen Zwerge fast identisch mit der Zwerg-Zwerg-Zwerg-von-Campbell-Art.
Erfahren Sie mehr über den Sibirischen Zwerghamster (Creatas Images / Creatas / Getty Images)
Funktion
Diese Hamsterart stammt ursprünglich aus den Trockengebieten des heutigen Sibiriens, der Mongolei, Kasachstans und des Nordostens Chinas. Sie tauschen sie gegen das, was normalerweise grau und weiß ist, um sich in der Winterumgebung zu tarnen. Laut Tierarzt Sharon L. Vanderlip bleibt zu dieser Jahreszeit nur ein dunkles Band auf der Rückseite des Hamsters grau.
Variationen
Seit dem Eintritt in den Heimtiermarkt in den 1970er Jahren entwickelten die Züchter des russisch-sibirischen Hamsters Fellfarben, die in der Wildnis noch nicht gesehen wurden. Sie sind Perle und Saphir, die Perlenhamster haben einen dunklen Streifen am Kopf und Rücken, während der Körper fast ganz weiß ist; und die Saphirhamster haben ein grau-blaues oder grau-violettes Fell, einen weißen Bauch und eine dunkle Rückenlinie.
Missverständnis
In den 70er und 80er Jahren wurden russisch-sibirische Hamster irrtümlicherweise als eine andere Farbe von Campbells Russen angesehen. Die Rücken von Sibirischen Hamstern sind runder, ihre Körper haben eine rechteckigere Struktur und die Augen sind viel größer als die der Campbell-Hamster. Beide Arten werden als chinesische Hamster verkauft. Campbells Hamster ändern nicht die Farbe ihres Mantels.
Hinweis
Sibirische Hamster und Campbell-Hamster können miteinander brüten. Die Nachkommen ändern manchmal ihre Farbe entsprechend den Jahreszeiten wie die Sibirier. Das Überkreuzen der beiden Arten wird jedoch oft als unethisch angesehen, da Welpen oft neurologische Probleme haben und steril sind. Wenn die Mutter keine Sibirierin ist, sind Babys möglicherweise zu groß, um ihren Vaginalkanal zu passieren. Es ist schwierig, einen Hybridhamster von einem Sibirier oder einem Russen von Campbell zu unterscheiden.