Inhalt
- Krankheiten
- Die Frage der Luftfeuchtigkeit
- Behandlung für schwarze Stammblätter
- Prävention von schwarzen Blättern
Die violette Mottenorchidee ist eine Unterart einer Orchideenklasse, die als Phalaenopsis-Orchideen bekannt ist. Wie der Name schon sagt, sind die Blüten tiefviolett und ihre Form erinnert an die Flügel eines Schmetterlings. Es ist eine beliebte Topfpflanze und ist nicht schwer zu pflegen. Es entwickelt sich jedoch manchmal schwarze Blätter am Stiel.
Luftfeuchtigkeit kann für Ihre Orchidee ein Problem sein (Jupiterimages / Photos.com / Getty Images)
Krankheiten
Probleme im Zusammenhang mit Pilzen, insbesondere Wurzelfäule, können Blätter von Phalaenopsis-Orchideen verdunkeln. Schwindel ist eines der Hauptprobleme und tritt in einer übermäßig feuchten Umgebung auf. Flecken auf den Blättern sind ein bakterielles Problem, das die Blätter des Stängels mit der Zeit verdunkeln kann. Die wichtigsten Faktoren, die Motten-Orchideen anfällig für Infektionen machen können, sind offene Läsionen, infizierte Böden und feuchte Umgebungen.
Die Frage der Luftfeuchtigkeit
Purpurrote Mottenorchideen sind außerordentlich empfindlich gegenüber überschüssigem Wasser. Denn im Gegensatz zu den meisten Orchideen haben violette Mottenorchideen an ihrer Basis keine Zwiebel für die Wasserspeicherung, das heißt, sie haben keinen biologischen Mechanismus, der mit diesem Problem umgehen kann. Wenn überschüssiges Wasser auftritt, können die Blätter des Stiels schwarz werden.
Behandlung für schwarze Stammblätter
Wenn Sie vermuten, dass Ihre Orchidee zu stark gegossen wurde, beobachten Sie den Bodenfeuchtigkeitsgrad. Wenn es zu laut erscheint, stellen Sie die Pflanze für kurze Zeit unter eine Glühbirne und überprüfen Sie sie regelmäßig, um sicherzustellen, dass Sie nicht zu viel Wasser verlieren. Der Boden darf nicht zu trocken sein. Wässern Sie Ihre Orchidee nach dieser Behandlung nicht mehr als einmal pro Woche. Wenn Pilz das Problem ist, behandeln Sie es mit einem Fungizid.
Prävention von schwarzen Blättern
Der beste Weg, um schwarze Blätter in Phalaenopsis-Orchideen zu vermeiden, ist, die Pflanze nicht im Übermaß zu gießen. Sprühen Sie regelmäßig ein Fungizid-Spray, um Fäulnis und Schimmelbildung zu vermeiden. Um bakterielle Infektionen zu vermeiden, pflanzen Sie Ihre Orchidee aus sterilisierten Schnitten in einem ebenfalls sterilisierten Bereich.