Inhalt
Weizen ist nach Mais und Reis die drittgrößte Ernte der Welt. Es ist ein selbstbestäubendes Kraut, das leicht angebaut werden kann und dessen essbare, proteinreiche Körner in vielen Mahlzeiten auf der ganzen Welt ein Grundnahrungsmittel sind.
Die Weizenernte ist weltweit sehr wichtig (Jupiterimages / Photos.com / Getty Images)
Wurzeln
Das Wurzelsystem der Weizenpflanze besteht aus zwei Arten von Wurzeln: den Samenwurzeln und den Knotenwurzeln. Samen erscheinen auf der Keimung. Knoten sind dicker und erscheinen nach dem Erscheinen des vierten Blattes.
Sprossen
Die Knospe besteht aus einer Reihe sich wiederholender Abschnitte, die "Phyton" genannt werden. Jeder Phyton hat möglicherweise einen Knoten, der ein Blatt trägt, und einen langgestreckten inneren Knoten, der den Raum zwischen zwei Knoten und einem Knopf in der Blattaxilla darstellt. Die Knospe ist von einem Dorn mit ungefähr 20 Ährchen bedeckt, die Körner und Samen produzieren.
Getreide
Das Weizenkorn ist der Samen der Pflanze und besteht aus Endosperm, Kleie und Embryo. Das Endosperm macht etwa 83% des Korngewichts aus und enthält Eiweiß, Kohlenhydrate, Eisen, B-Komplex-Vitamine wie Riboflavin, Niacin und lösliche Ballaststoffe. Die Kleie macht 14% des Korngewichts aus und enthält Eiweiß, Mineralstoffe und Ballaststoffe. Der Embryo, in dem der Samen sprießt, macht etwa 2,5% des Korngewichts aus.