Inhalt
Die Zecke ist eine sichere und gefährliche Pest, die überall dort vorkommt, wo Gras und Wirte leben. Sie können eine Vielzahl ansteckender Krankheiten tragen, sind schwer zu entfernen und können durch Haustiere den Menschen erreichen.
Die Zecke ist klein und gefährlich (Ablestock.com/AbleStock.com/Getty Images)
Tick Eggs
Die gute Nachricht ist, dass Zecken keine Eier auf Menschen oder die meisten Tiere legen. Erwachsene weibliche Zecken deponieren Eier, nachdem sie voll Blut waren und vom Wirt befreit wurden.
Die schlechte Nachricht ist, dass das Zeckenei immer noch ein ernstes Problem sein kann. Wenn sich das Haustier von Ihnen oder Ihrem Haustier zu Hause löst, kann es trotzdem Eier auf Ihren Teppich oder Ihre Möbel legen. Eine Zeckenmutter kann Tausende von Eiern ablegen, und wenn sie schlüpfen, suchen Tausende von Zeckenlarven nach Wirten.
Der Lebenszyklus der Zecke
Wenn die Zeckeneier schlüpfen, tauchen die Larven auf. Die kleinen, sechsbeinigen Larven klettern an Algos-Stellen wie auf einer Glasvitrine und erwarten, dass ein Wirbeltierwirt, meist Ratten oder Vögel, vorbeikommt. Die Larve hält, bindet sich und füllt sich mit Blut, bevor sie das Tier freigibt, und wird zu einer achtbeinigen Puppe.
Die Puppe wiederholt den Vorgang, indem sie nach größeren Wirten sucht, einschließlich Hunden und großen Tieren und Menschen. Wenn es voller Blut ist, lockert es sich und wird wieder zu einem Erwachsenen-Zecken.
Die erwachsene Zecke findet ihren endgültigen Wirt und sucht nach größeren Säugetieren, einschließlich Menschen. In diesem letzten Wirt lokalisieren sich die weiblichen und männlichen Zecken und paaren sich. Das Männchen stirbt normalerweise, während das Weibchen ihre letzte Blutmahlzeit einnimmt, den Wirt loswird und die Eier legt. Die Eier ruhen mehrere Wochen oder Monate und der Vorgang wird fortgesetzt.
Übertragene Krankheiten
Zecken können in allen Lebensstadien Krankheiten aufnehmen und übertragen. In der Tat übertragen sie eine Vielzahl von Infektionserregern, wie jeder Blutsauger. Sie können Bakterien, Viren, Protozoen und Rickettsien übertragen. Die Lyme-Borreliose ist die bekannteste, bei der die Zecke den Mikroorganismus, der die Krankheit verursacht, auf den Menschen überträgt, nachdem er sich mit einem infizierten Reh und nach einem Menschen gefüttert hat. Sie können auch Babesiose, Fleckenfieber, Tularämie und andere lebensbedrohliche Krankheiten übertragen.
Zecken-Eier loswerden
Wenn Sie Zeckeneier zu Hause finden, töten Sie sie am besten mit Salz. Legen Sie eine großzügige Prise Salz auf den Teppich oder das Sofakissen und lassen Sie es eine Woche stehen. Das Salz entwässert die Eier.
Zeckeneier im Garten können mit Pestiziden getötet werden. Schneiden Sie Ihr Gras ab, um Zecken zum Herauskommen zu animieren. Da sie nicht wissen, wie man fliegt oder springt, sind sie auf das hohe Gras angewiesen.