Inhalt
- Wie die Isolierung funktioniert
- Der Wert R: das Maß der Isolierung
- Was macht den Verschluss zu einem guten Isolator?
- Was macht den Vorhang zu einem guten Isolator?
- Andere Faktoren
- Die beste Verwendung für Fensterzubehör
Im Allgemeinen tragen Wärmevorhänge dazu bei, die Temperatur eines Raums und nicht die Jalousien zu steuern. Der Hauptfaktor ist jedoch die Isolationsfähigkeit dieses Zubehörteils. Es gibt Möglichkeiten, die vertikalen Jalousien isolierender zu machen.
Verhindern Sie, dass Wärme aus den Fenstern austritt (Fensterbild von Aldaer von Fotolia.com)
Wie die Isolierung funktioniert
Die Luft ist ein guter Isolator. Befindet sich eine Schicht dieser Beute zwischen zwei Stoffen aus Stoff oder Vinyl, bietet sie eine bessere Isolierung als nur einen Stoff desselben Stoffes. Aus diesem Grund ist jede Art von Zubehör, das mehr als eine Ebene hat, eine bessere Isolierung als die von einzelnen Schichten. Natürlich sind mehr als zwei Schichten sogar noch besser.
Der Wert R: das Maß der Isolierung
Der R-Wert bezieht sich auf die Fähigkeit eines Objekts, dem Wärmefluss standzuhalten. Je größer, desto isolierter ist der Artikel. Die Wand- oder Deckendämmung hat wahrscheinlich einen R-Wert über 40. Fensterbeschläge können einen Wert von 0 bis 5 haben, obwohl nicht alle eine Bewertung dieses Werts haben.
Was macht den Verschluss zu einem guten Isolator?
Zwei Eigenschaften können den R-Wert eines Verschlusses beeinflussen. Erstens bedeutet mehr Schichten mehr Isolationskapazität. Vertikale Jalousien aus PVC oder einer einzelnen Stoffschicht isolieren nicht so gut wie solche, die in der Mitte einen Raum mit Luft enthalten. Zweitens gibt es die Festigkeit, mit der die Jalousien zum Fenster passen. Solange sich die Klingen drehen, benötigen Sie dafür Platz. Die größeren müssen weit vom Fensterrahmen montiert werden und lassen daher im geschlossenen Zustand einen größeren Raum. Die vertikalen Jalousien können einen Wert von R haben, der 4 erreicht.
Was macht den Vorhang zu einem guten Isolator?
Wie bei den Farbtönen wirken sich die Anzahl der Lagen und die Qualität des Gewebes, aus dem der Wärmevorhang hergestellt wird, auf den Wert von R aus. Diese Art von Zubehör besteht aus mehreren Lagen, damit diese Qualität vorhanden ist, obwohl die einzelnen Sorten ebenfalls vorhanden sind Eine Reihe von R-Werten: Die Art und Weise, wie der Vorhang um den Fensterrahmen passt, ist eine weitere Variable. Jeder Raum um die Kante verringert die Fähigkeit des Vorhangs, sich richtig zu isolieren. Das Beste ist der, der perfekt an den Seiten des Fensters anliegt. Vorhänge können einen R-Wert von 3 bis 5 haben.
Andere Faktoren
Die Fenster können die Wärme entweichen lassen, da die Luft durch ein nicht richtig eingestelltes Glas strömt. Verstemmen und Abdichten können dieses Problem reduzieren. Doppelfenster haben aufgrund der vorhandenen Luftschicht einen höheren Dämmwert als Einzelscheiben. Isolationsvorhänge (oder Jalousien) können den Wert jedes Fensters erhöhen, Zugluft jedoch nicht verhindern.
Die beste Verwendung für Fensterzubehör
Ob mit Vorhängen oder Jalousien, ihre Aufgabe ist die Behinderung der Temperaturübertragung. Im Winter ist es Ihr Wunsch, die innere Hitze nicht zu verlassen, sondern die Sonne warm zu halten. Deshalb ist es ratsam, die Vorhänge oder Jalousien an sonnigen Tagen offen zu halten und nachts zu schließen, um eine solche Wärmeübertragung zu vermeiden. An sehr kalten Tagen ist es am besten, sie stets geschlossen zu halten, insbesondere an Fenstern, die auf die Nordseite gerichtet sind. Im Sommer machen Sie genau das Gegenteil. Schließen Sie die Fenster während des Tages, um die Hitze fernzuhalten. Wenn Sie keine Klimaanlage haben, öffnen Sie sie nachts, damit die kühle Nachtluft eintritt.