Inhalt
Die Wahl des richtigen Materials für den Bau oder die Renovierung eines Hauses ist die Grundlage für Komfort, Qualität und Design. Sowohl Ziegel als auch Holz sind eine schöne und praktische Wahl für Zuhause. Sie haben auch eine Vielzahl von Farben, Oberflächen, Behandlungen und Stilen. Ziegel und Holz haben eine natürliche Luft, sind langlebig und gut isolierend. Sie können ein ganzes Haus aus Ziegeln bauen, ein Haus mit Holzverkleidung oder ein Haus mit Holzbalken.
Ziegel schätzen das Haus (Hemera Technologies / AbleStock.com / Getty Images)
Standort
Ziegel und Holz eignen sich für Häuser in der Stadt und auf dem Land.
Ziegelstein funktioniert gut in kalten Klimazonen. Es behält natürliche Wärme und bleibt lange warm. Dies geschieht hauptsächlich in Grundstücken und Häusern, die dauerhaftem Sonnenlicht ausgesetzt sind. Der Ziegel schützt gut vor Stürmen und ist eine zuverlässige Option, wenn sie eine Bedrohung darstellen. Holz ist bequemer und angemessener an weiter entfernten Orten, in Tälern (wo Erosion und Schlammansammlung die Ziegelmauern beschädigen können) und wo Material weit verbreitet ist. Das Holz ist im Vergleich zum Ziegelstein flexibler und relativ leicht.
Ziele
Der Ziegel legt großen Wert auf die Immobilie, die Versicherung ist einfach und das Haus kann mit geringem Aufwand weiterverkauft werden. Viele seiner Sorten haben eine lebenslange Garantie für ein oder zwei Leben. Das Material ist jedoch etwas teurer als das Holz. Seine solide Konstruktion kann ein Hindernis für grundlegende Reformen oder Ergänzungen darstellen, wenn die Struktur geändert werden soll.
Holz ist ein schönes und empfindliches Material für Fertighäuser und Chalets. Es ist biologisch abbaubar, erschwinglich, gesund und sicher. Holzhäuser sind leichter zu renovieren, zu modifizieren und zu bauen als Ziegelhäuser. Dicke, behandelte Stämme können bis zu hundert Jahre oder länger halten. Wälder und ältere Bäume sind stark und dauerhaft. Holzhäuser sind eine gute Lösung für alle, die ein Pflegeheim, ein Zuhause in natürlichen Umgebungen oder für Umweltzwecke bauen möchten.
Vorteile
Der Ziegel hat neben der Undurchlässigkeit einige Vorteile, die Wärme zu halten und die Immobilie zu bewerten. Es ist feuerfest, termitenresistent und spart Energie. Dies kann Ihre Haushaltskosten im Laufe der Jahre senken und einen sicheren Hafen bieten. Der Ziegel ist unglaublich stabil. Es ist keine Wartung erforderlich. Qualitativ hochwertige Materialien wie Zementstein oder normaler Ziegelstein, die sorgfältig gebrannt und geformt wurden, werden über mehrere Jahrzehnte nicht abplatzen oder abgenutzt.
Das Holz ist gut isolierend und sicher. Seine Flexibilität, Vielfalt und natürlichen Eigenschaften erleichtern das Arbeiten. Daher sind technische Lösungen und architektonische Entwürfe mit diesem Material oft gut gelungen. Dies gilt insbesondere für ungewöhnliche oder sich entwickelnde Wohnprojekte. Holz ist gesund und entspannend. Man sagt, dass einige Hölzer Terpene freisetzen, eine Substanz, die Körper und Geist beruhigt. Dies wird als "Waldbadeffekt" bezeichnet und wird vom australischen Ministerium für Landwirtschaft und Ernährung dem Eukalyptus zugeschrieben. Das Holz fungiert auch als natürliche Klimaanlage und nimmt Feuchtigkeit auf.
Nachteile
Die Nachteile des Ziegels hängen in hohem Maße mit der Qualität der verwendeten Materialien zusammen. Schlecht hergestellte Ziegelsteine wie z. B. Klinker oder alte Abbruchziegel können unregelmäßig geformte, abgenutzte oder anfällig für Abplatzungen sein. Sie können ziemlich schwer zu korrigieren und einzustellen sein. In nassem oder nassem Klima bevorzugt poröser Ziegel Schimmel. Es erleidet Schaden, wenn sich Wasser und Eis in Ihren Poren ausdehnen und zusammenziehen. Backstein hat für viele Bauherren keinen guten Kostenvorteil. Es kann durch Weinreben beschädigt werden.
Holz ist anfällig für Naturkatastrophen wie Brände, Termitenbefall und Verfall durch Fäulnis. Sie werden oft gegen diese Probleme behandelt und dicke Stämme sind feuerfest, aber das Sichern und Schützen von Holz kann schwierig sein. Der Wert eines Hauses kann durch die Verwendung von Holzmaterialien beeinträchtigt werden, insbesondere in stürmischen Gebieten. Es kann aus den Häusern gerissen oder gerissen werden und neigt bei Nässe zum Reißen.
Zuhause
Holz und Ziegelsteine sind leicht zu reinigen und ein einfaches Waschen oder Sprühen löst das Problem. Qualitätsziegel benötigen wiederum wenig oder keine Wartung. Sie sind resistent gegen Beschädigungen, obwohl einige Oberflächen verschwinden. Bei einem Unfall können kleine Teile entsprechend modifiziert oder ersetzt werden. Älterer oder schlecht gebrannter Ziegel kann eine Korrektur oder einen neuen Mörtel erfordern.
Holz kann gelegentlich behandelt, retuschiert oder ersetzt werden. Wenn es gut gebaut, installiert und von Anfang an fertiggestellt ist, sollte diese Arbeit minimal sein. Risse sollten gefüllt werden, wenn sie erscheinen oder vor Regen- oder Schneesaison. In ländlichen Gegenden oder in einfachen Hütten können natürliche Füllungen wie Saft, Schlamm, Sand oder Moosharze verwendet werden.