Inhalt
Raketen machen Spaß und bieten hervorragende Lernmöglichkeiten für junge Wissenschaftler, die sich mit den Bewegungsgesetzen von Newton vertraut machen wollen. Es ist nicht erforderlich, ein Montageset zu kaufen, um eines zu bauen, es ist möglich, dies aus den Dingen zu tun, die Sie bereits zu Hause besitzen. Er muss stabil fliegen, damit er nicht außer Kontrolle gerät. Wenn Sie die stabile Rakete verlassen, steigt sie immer weiter an. Lemes und Gewichte in ihrer Fremdartigkeit sind die Schlüssel dazu.
Anweisungen
Kopieren Sie die echten Raketenruder, um Ihr Modell zu stabilisieren (Jupiterimages / Photos.com / Getty Images)-
Nehmen Sie den Deckel von der 2-Liter-Flasche ab. Waschen Sie es und drehen Sie es um. Die Unterseite davon ist die Oberseite Ihrer Rakete.
-
Stabilisieren Sie Ihre Rakete, indem Sie vier Ruder Pappkarton beschneiden und sie mit silbernem Klebeband an den Seiten der Flasche festkleben. Die Ruder sollten knapp unter dem Flaschenboden enden. Sie können die Rakete beliebig oft verwenden. Versuchen Sie es mit verschiedenen Größen und Formen der Ruder, um zu sehen, welche die größte Stabilität hat und sie sich nicht drehen lässt.
-
Wickeln Sie ein anderes Blatt Papier ein, um einen Kegel zu bilden. Fädeln Sie eine Kugel von etwa 85 g Ton auf die Spitze. Schneiden Sie den Boden ab und lassen Sie ihn gerade. Schleifen Sie den Kegel mit silbernem Klebeband bis zum Flaschenboden. Wenn Sie ein Gewicht auf die Oberseite legen, hilft dies auch, die Stabilität der Rakete zu erhalten, indem Sie verhindern, dass sich die Rakete während des Flugens dreht.
-
Füllen Sie 1/3 bis 1/4 Flascheninhalt mit Wasser. Sie können auch verschiedene Wasserstände testen. Bohren Sie ein kleines Loch in die Türabdeckung aus Gummi, damit die Nadel der Reifenpumpe für Fahrradreifen darin fest sitzt. Führen Sie die Nadel in die Gummikappe ein und führen Sie sie in das Loch in der Flaschenkappe ein.
-
Machen Sie eine Startrampe, indem Sie den Metallstab auf einen Rasen stecken und einen Winkel von 45 Grad bilden. Den Strohhalm an die Seite der Rakete kleben und den Vorbau hineinstecken. Diese Startrampe hilft dabei, Ihre Rakete während des Starts weiter zu stabilisieren, Sie können sie aber auch einfach direkt auf den Boden legen.
-
Schließen Sie die Pumpe an die Nadel an und beginnen Sie mit dem Pumpen. Wenn der Druck in der Flasche ansteigt, wird der Gummi-Parador herausgeschleudert und die Rakete startet.
Wie
- Sie können eine Metallmutter anstelle von Ton verwenden, um den oberen Kegel der Rakete zu stabilisieren.
- Sie können auch normalen Kleber verwenden, wenn Sie keine Klebepistole haben. Verwenden Sie keine Heißklebepistole, sondern eine Niedertemperaturpistole, um ein Schmelzen des Kunststoffs in der Flasche zu vermeiden.
Hinweis
- Die Rakete, die auf diese Weise gestartet wurde, sollte weit weg fliegen. Stellen Sie daher sicher, dass Sie dies in einem offenen Bereich tun, um zu vermeiden, dass Objekte, Tiere und Personen in Berührung kommen.
Was du brauchst
- 2 Liter Kältemittelflasche
- Zwei bis drei Blätter Karton
- Schere
- Niedertemperaturklebepistole
- Lehm
- Silberband
- Canudo
- Türstopper aus Gummi haben die gleiche Größe wie der Flaschenverschluss
- Bohren Sie mit einem Bohrer die gleiche Größe wie die Pumpennadel, um den Fahrradreifen zu füllen
- Fahrradreifenfüllpumpe
- Nadel zum Füllen der Bälle
- Metallstab ca. 0,6 cm Durchmesser.