Inhalt
- Anweisungen
- Verwenden Sie Acrylschläuche, um runde Aquarien zu bauen
- Biegen Sie Plexiglas, um ein rundes Aquarium zu bauen
- Stellen Sie die wasserdichten Verbindungen her
- Was du brauchst
Das Aussehen runder Aquarien ohne scharfe Kanten und Weitblick kann in vielen Räumen überraschend sein. Während runde Fischaquarien schwieriger zu bauen sind, geben Ihnen einige Tipps ein praktisch perfektes Aquarium. Der schwierige Teil ist die Auswahl der richtigen Materialien.
Anweisungen
Lernen Sie, ein rundes Aquarium richtig zu bauen (Aquarium Bild von Tammy Mobley von Fotolia.com)-
Erwerben Sie ein Acrylrohr mit der gewünschten Dicke, Höhe und Durchmesser. Standarddurchmesser reichen bis etwa 50 cm (500 mm). Größere Rohre sind in Baumärkten nicht zu finden. Für diese Größen müssen Sie das Rohr bei einem Kunststoffhersteller bestellen.
-
Kaufen Sie ein Hintergrundstück, das der Firma entspricht, in der Sie die Tube gekauft haben. Die runde Bodenplatte sollte genau in das Rohr passen. Holen Sie sich die größte verfügbare Dicke, damit das Wassergewicht unterstützt wird. Einige Geschäfte verkleben das Unterteil kostenlos oder gegen eine geringe Gebühr. Vergewissern Sie sich, dass Sie den Schlauch für ein Fischbecken verwenden, damit das Dichtungsmittel wasserdicht ist.
-
Legen Sie die runde Bodenplatte in das Rohr und richten Sie sie perfekt aus. Sie können das Dichtungsmittel hinzufügen, indem Sie das Aquarium auf eine ebene Fläche stellen und zuerst ein wasserdichtes Dichtungsmittel wie Weldon verwenden, um das Innere der Fugen zu füllen. Stellen Sie sicher, dass es nicht durch die andere Seite der Oberfläche austritt. Wenn das Innengelenk trocken ist (etwa drei Stunden), drehen Sie das gesamte Aquarium um und tragen Sie das Dichtungsmittel auf die Außengelenke auf.
-
Verhindern Sie, dass das Dichtmittel durch die Fugen fließt, indem Sie die Bodenplatte in das Rohr einführen und das Rohr auf die Seite legen. Füllen Sie das Innengelenk langsam mit einer Spritze und rollen Sie das Rohr, um alle Seiten abzudichten. Es dauert etwa 30 Sekunden, bis sich das Dichtungsmittel eingestellt hat. Arbeiten Sie daher langsam genug, damit beim Rollen des Rohrs keine Spritzer entstehen. Für zusätzlichen Schutz füllen Sie auch die äußeren Fugen aus.
-
Lassen Sie es mindestens eine Woche trocknen, bevor Sie Wasser hinzufügen. Machen Sie einen Lecktest, bevor Sie Fisch hinzufügen. Wenn es ein Leck gibt, wiederholen Sie einfach den Versiegelungsprozess, bei dem das Problem auftritt.
Verwenden Sie Acrylschläuche, um runde Aquarien zu bauen
-
Kaufen Sie "Plexiglas" (eine Acrylmarke, siehe Abschnitt "Tipps") in der gewünschten Höhe und lang genug, um die Grundplatte zu umwickeln. Dickere Plexiglas sind schwer zu biegen, also wählen Sie ein dünnes Stück, aber stellen Sie sicher, dass es dem Wasserdruck standhält. In runden Aquarien ist 6 mm Plexiglas in Aquarien mit einer Höhe von bis zu 50 cm Standard, 1,25 cm sollten für Aquarien mit einer Höhe von bis zu 75 cm verwendet werden. Wenden Sie sich bei größeren Aquarien an den Plastikladen, um sicherzustellen, dass Sie die richtige Sorte und Dicke des Acryls verwenden.
-
Erwärmen Sie das Plexiglas mit einem Drahtwärmer, bis es sich krümmt. Da Sie ein rundes Aquarium bilden, sollten Sie leicht auf jede Seite Druck ausüben, bis Sie den richtigen Winkel erreichen. Versuchen Sie, ein rundes Objekt zu biegen, um die Dinge zu beschleunigen.
-
Heften Sie das Plexiglas an den Seiten der Fuge. Stellen Sie sicher, dass sich die Enden perfekt berühren. Eine ungleichmäßige Verbindung kann Blasen in der Versiegelung erzeugen.
-
Rollen Sie das Rohr, bis sich die Dichtung oben (parallel zum Boden) befindet. Dies verhindert, dass das Dichtmittel tropft.
-
Dichtmittel auftragen und trocknen lassen. Nach dem Trocknen den Acrylschlauch in ein rundes Acrylstück legen und die Dichtungen verschließen.
Biegen Sie Plexiglas, um ein rundes Aquarium zu bauen
-
Verwenden Sie zunächst WeldOn oder ein anderes Acryl-Lösungsmittel, um die Fugen abzudichten. Bei korrekter Anwendung wird das Aquarium wasserdicht, es kann jedoch ein zusätzlicher Schutz hinzugefügt werden, insbesondere wenn die Fugen von einer anderen Person verklebt werden.
-
Tragen Sie eine Schicht Acrylzement auf die Fugen auf. Lassen Sie den Zement nicht im Aquarium, sonst wird er zerkratzt oder beschädigt. Die zusätzliche Schicht füllt alle unebenen Verbindungslöcher aus.
-
Lassen Sie den Acrylzement trocknen und erneut auf die inneren Fugen auftragen. Diese zusätzliche Schicht sorgt dafür, dass das Aquarium wasserdicht ist. Verhindern Sie, dass eine dicke Zementapplikation langsam zu den Seiten des Aquariums vordringt, da dies sichtbar wird. Der Boden wird vom Substrat bedeckt.
Stellen Sie die wasserdichten Verbindungen her
Was du brauchst
- Zement Acryl
- WeldOn oder anderes Lösungsmittel
- Acryl