Inhalt
Der Bau eines eigenen Acryl-Aquariums kann nicht nur Geld sparen, sondern auch eine lohnende Möglichkeit sein, Aquarien an Ihr Zuhause anzupassen. Für das erste Aquarium sollten Sie wahrscheinlich klein anfangen, indem Sie die Grundlagen lernen. Dann können Sie größere und individuellere Aquarien bauen.
Anweisungen
Acrylstücke eignen sich hervorragend für die Herstellung verschiedener Aquarien (Thinkstock / Comstock / Getty Images)-
Zeichnen Sie eine einfache Skizze des Tanks mit Messungen. Versuchen Sie, so genau wie möglich zu sein, damit Sie das Diagramm beim Kauf von Material in der richtigen Größe verwenden können.
-
Kaufen Sie die Acrylstücke, um die Seiten des Aquariums zu gestalten. Zuschnitte können in großen Baumärkten erworben werden, aber die Mitarbeiter schneiden die Stücke nicht auf die exakte Größe. Besuchen Sie einen Acrylladen, um die Größen anzupassen.
-
Wählen Sie Acrylstücke, die dick genug sind, um das Gewicht des Tanks zu tragen. Eine Dicke von 6 mm ist für Höhen von mehr als 30,5 cm geeignet. 1 cm bei Höhen über 45,7 cm; 1,27 cm für Höhen von mehr als 61 cm und 1,9 cm für Höhen von mehr als 76,2 cm. Größere Aquarien benötigen Teile mit speziellen Schnitten. Sprechen Sie daher mit Ihrem Lieferanten über die Dicke, die Ihrer Tankgröße entspricht.
-
Schneiden Sie die oberen und unteren Teile ungefähr 6 mm dick, um sie zu verbinden. Vorder- und Rückseite sollten gleich groß sein.
-
Verwenden Sie die Beschneidemaschine zum Schneiden von Beschlägen in den vier Ecken der Teile. Die Vorder- und Rückseite sollte nur oben und unten vorbereitet werden.
-
Schneiden Sie alle zusätzlichen Löcher, die Sie benötigen, von der oberen Acrylplatte ab. Zeichnen Sie Linien auf dem Schutzteil und schneiden Sie die Teile mit einer Säge. Bei langen Linien können Sie das Lineal mit der Säge verwenden.
Bereiten Sie Acrylseiten vor
-
Richten Sie Ihre Teile aus und entfernen Sie das Schutzpapier von den Ecken.
-
Lassen Sie eine leichte Überlappung in den Fugen, damit das Acryl während der Lösungsmittelanwendung einen Platz zum Verkleben haben kann.
-
Tragen Sie das Lösungsmittel auf die Dichtungen auf. Mit einer Kunststoffspritze oder einem Kunststoffschlauch können Sie den Fluss des zu verwendenden Lösungsmittels steuern, dh die Leitungen sind sauberer. Achten Sie darauf, dass Sie kein Lösungsmittel abtropfen, da es schnell aushärtet
-
Bitten Sie jemanden, der Ihnen hilft, die Teile zusammenzuhalten, während Sie die Fugen abdichten.
-
Blasen beim Versiegeln vermeiden. Teile müssen eben oder blubbern. Versiegelung auf gebrauchten Acrylfarben üben.
-
Versiegeln Sie jede Verbindung mit dem Lösungsmittelkleber und lassen Sie sie mindestens drei bis vier Stunden trocknen. Bei größeren Aquarien müssen Sie jede Verbindung trocknen lassen, bevor Sie das nächste Teil montieren.
-
Lassen Sie den Tank über Nacht trocknen.
-
Schleifen Sie raue Oberflächen oder scharfe Kanten an der Tankaußenseite.
-
Lassen Sie das Aquarium mindestens eine Woche ruhen, bevor Sie Wasser auflegen. Je länger Sie das Aquarium ruhen lassen, desto stärker bleiben die Gelenke. Es ist üblich, bis zu einem Monat zu warten.
-
Entfernen Sie das Schutzpapier vom Acryl und spülen Sie es aus, bevor Sie Wasser darauf geben.
Fugen abdichten
Wie
- Verwenden Sie Acrylstücke, die zum Schneiden, Drehen und Verbinden verwendet werden. Auf diese Weise können Sie Ihre Erfahrung verbessern, bevor Sie mit echten Aquarien arbeiten.
- Lassen Sie die Schutzfolien aus Acryl, bis Sie die Teile zusammenfügen. Dies schützt die Teile vor Kratzern.
Was du brauchst
- Acryl
- Schleifmaschine
- Serra
- Herrscher
- Lösungsmittel zement