Inhalt
Ein 10W40-Öl ist ein Öl mit mehreren Viskositäten und zwei unterschiedlichen Viskositäten oder Fließgraden. Bevor diese Öle existierten, musste im Sommer ein dickeres und im Winter ein dünneres Öl verwendet werden.
Das 10W40-Öl hat zwei verschiedene Viskositäten, je nach Temperatur (Thinkstock / Comstock / Getty Images)
Hauptbestandteil
Die Multiviscous-Öle haben ein Polymer, das sie bei steigenden Temperaturen nicht so gut stimmen lässt und sich nicht so stark verdickt, wenn sie sinken.
Temperatur
Feineres Öl läuft beim Kaltstart schneller durch den Motor, während gröberes Öl den Motor bei höheren Temperaturen besser schützt.
Bedeutung von 10W
Das W bedeutet "Winter". Die angegebene Viskosität vor W ist die maximale Viskosität des Öls bei niedrigen Temperaturen. Je niedriger die Zahl, desto dünner das Öl. Daher ist ein 10 W-Öl dicker als ein 5 W-Öl im Winter.
Bedeutung der 40
Die Zahl 40 bedeutet, dass die Viskosität bei 100 ° C in diesem Standard liegt, dh bei dieser Temperatur ist ein Öl 40 dicker als ein Öl 30.
Allgemeine Regeln
Motorenhersteller geben Öle für ihre Fahrzeuge entsprechend der Motor- und Umgebungstemperatur an. Bei Änderungen am Motor muss möglicherweise die Viskosität des Öls geändert werden.