Inhalt
Angiogenese und Vaskulogenese beziehen sich auf das Wachstum von Blutgefäßen. Angiogenese ist das Wachstum, das normalerweise mit kleineren oder beschädigten Gefäßen verbunden ist, während Vaskulogenese auftritt, wenn das primäre Blutsystem gebildet oder modifiziert wird. Durch die Untersuchung der chemischen Reaktionen, die in beiden Prozessen auftreten, können Wissenschaftler die Funktionsweise von Blutgefäßsystemen von Menschen und Tieren besser verstehen und Arzneimittel entwickeln, die zur Reparatur beschädigter Gefäße beitragen.
Den Unterschied zwischen Angiogenese und Vaskulogenese verstehen (Blutdruckbild von Ivonne Wierink von Fotolia.com)
Wachstum von Blutgefäßen
Bestimmte Gene in den Zellen steuern die Bildung von Blutgefäßen beim Menschen und teilen den Zellen mit, wann sie an Substanzen oder Proteine binden sollen, um sich in spezialisierte Zellen zu verwandeln.Manchmal sind diese spezialisierten Zellen auf die Gefäßwände gerichtet, was zur Bildung eines gesamten Gefäßes führt, das von im Knochenmark gebildeten Blutzellen versorgt wird. Der Prozess der Bildung dieser Blutzellen ist als Vaskulogenese und Angiogenese bekannt, aber die beiden Prozesse unterscheiden sich in ihren chemischen Reaktionen und wenn sie in der Entwicklung des Körpers auftreten.
Vorkommen
Die Vaskulogenese tritt in den frühen Stadien der Entwicklung eines Organismus auf, wenn Blutgefäße gebildet werden. Die Angiogenese ist, obwohl sie ein ähnlicher Prozess ist, nicht von der Aktivierung der gleichen Gene wie die Vaskulogenese abhängig und tritt in Gegenwart eines verletzten Gefäßes auf, z. B. bei einem Schnitt oder einer Schädigung des Ovars nach dem Eisprung. Angiogenese ist nur ein Prozess des Remodellierens, während die Vaskulogenese die Blutgefäße bildet.
Vaskulogenese
Vaskulogenese tritt auf, wenn sich die mit dem Knochenmark verbundenen Mesodermazellen in Endothelzellen teilen, die die Blutkapillaren bilden. Dies tritt früh in der menschlichen Entwicklung auf, normalerweise nur wenige Tage nach der Empfängnis.
Angiogenese
Angiogenese ist eine Art der Erzeugung von Blutgefäßen, die zu jeder Zeit während des Lebens des Organismus auftreten kann und nicht nur in der Entwicklung auftritt. Dies ist in der Regel mit der Reparatur von Blutgefäßschäden oder der Schaffung kleinerer Blutgefäße im Netzwerk verbunden. Dieser Prozess verwendet zwei verschiedene chemische Signale. Die erste lockert die unterstützenden Zellen im Netzwerk der Blutgefäße in der Nähe der Läsion, und die letzteren aktiviert dieselben Endothelzellen aus der Vaskulogenese, um die neuen Zellen dabei zu unterstützen, das Wachstum zu fördern. Dieser Prozess wird viel mehr als eine Erweiterung als eine Konstruktion gesehen.
Verwendet
Wissenschaftler arbeiten an der Entwicklung von Ergänzungsmitteln und medizinischen Behandlungen, die sowohl die Vaskulogenese als auch die Angiogenese stimulieren, um schwere Läsionen zu reparieren. Im Falle der Angiogenese werden Ergänzungen hergestellt, um die Blutgefäße stark zu halten und sie nach einer Verletzung schnell zu erholen, während bei der Vaskulogenese Endothelzellen transplantiert werden, um angeborene vaskuläre Gesundheitsprobleme zu behandeln.