Inhalt
- Wie das Herz-Kreislauf-System mit dem Lymphsystem zusammenhängt
- Erklärung des Lymphsystems
- Eine Beziehung zwischen den beiden Systemen: Abfallbeseitigung
- Beziehung zwischen Kapillaren und Gefäßen
- Bedeutung
Der menschliche Körper hat tatsächlich zwei Kreislaufsysteme. Obwohl sie alleine arbeiten, um ihre Hauptfunktionen zu erfüllen, arbeiten sie in gewissem Umfang auch zusammen. Eines davon, das Herz-Kreislauf-System, verteilt Sauerstoff, Nährstoffe und Hormone über das Blut an das Gewebe, um die täglichen Funktionen des Körpers sicherzustellen. Das andere, das Lymphsystem, entfernt Ablagerungen (einschließlich alter roter Blutkörperchen), die täglich von internen Funktionen produziert werden. Dieses System schützt uns also vor den schädlichen Auswirkungen, die auftreten würden, wenn sich diese Ablagerungen ansammeln würden. Darüber hinaus dient die Milz (Teil des Lymphsystems) auch als Blutreservoir für das Herz-Kreislauf-System, bis Blut benötigt wird.
Wie das Herz-Kreislauf-System mit dem Lymphsystem zusammenhängt
Um zu verstehen, wie das Herz-Kreislauf-System mit dem Lymphsystem zusammenhängt, muss jeder einzelne genauer betrachtet werden. Im Herz-Kreislauf-System ist Blut das Vehikel, mit dem Sauerstoff, Nährstoffe und Hormone auf die verschiedenen Muskeln und Organe des Körpers verteilt werden. Arterien tragen ein geladenes Blut in verschiedenen Körperteilen, wobei Kapillaren zur Verteilung verwendet werden. Danach werden die Venen dafür verantwortlich, das verbrauchte Blut zurück zum Herzen zu sammeln, um mit Sauerstoff versorgt zu werden. So sehr die Nieren die Hauptbehandlungsstation für das Blut des Körpers sind und Abfall und überschüssige Flüssigkeit entfernen, spielt das Lymphsystem auch eine Rolle bei der Reinigung des Körpers. Es entfernt alte rote Blutkörperchen oder Blut, das während des Transits durch den Körper versehentlich in das Muskelgewebe gelangt ist.
Erklärung des Lymphsystems
Während sich die Muskeln und Blutgefäße im Körper im Laufe des Tages zu bewegen beginnen und funktionieren (z. B. Aktivitäten, die viel Atem oder körperliche Bewegung erfordern), beginnen unerwünschte Produkte im Muskelgewebe in die Lymphkapillaren zu gelangen. Dieses Austreten von Abfallprodukten aus den Muskeln und Organen in das Lymphsystem hilft, diese Art von Metaboliten zu sammeln und zu entfernen, die manchmal Blut enthalten, das versehentlich im Muskelgewebe dissipiert wurde. Während der Abfall durch die im gesamten Körper befindlichen Lymphknoten gelangt, werden einige Ablagerungen (z. B. rote Blutkörperchen) und überschüssige Flüssigkeit (sowie Bakterien- oder Krebszellen) von den Lymphknotenzellen phagozytiert. Nachdem diese Überreste entfernt wurden, fließt die verbleibende Lymphe, die jetzt gesund ist, in den rechten oder linken Brustgang - im Schulterbereich -, wo sie mit dem Blut vermischt wird, sodass sie für eine andere Verwendung zum Herzen zurückkehrt.
Eine Beziehung zwischen den beiden Systemen: Abfallbeseitigung
Eine Möglichkeit, das Herz-Kreislauf- und das Lymphsystem in Beziehung zu setzen, besteht darin, festzustellen, dass beide Mechanismen Mechanismen haben, die Abfälle aus dem Körper verarbeiten und beseitigen. Diese Mechanismen tragen dazu bei, einige schädliche Eigenschaften zu beseitigen, die beiden gemeinsam sind, wie alte rote Blutkörperchen, Giftmüll und Krankheitserreger.
Beziehung zwischen Kapillaren und Gefäßen
Es gibt eine andere Beziehung zwischen dem inneren Kapillarsystem und dem der Gefäße, die im Wesentlichen im gesamten Körper parallel sind. Einer dient dazu, Muskeln und Organe mit Nährstoffen und Sauerstoff zu versorgen, während der andere den entstandenen Abfall beseitigt. Obwohl die Kapillaren und Gefäße des Herz-Kreislauf-Systems Blut transportieren und die Lymphe, die Lymphe, arbeiten beide mit demselben Endziel zusammen: die Fähigkeit des Körpers, in vollem Umfang zu funktionieren, ohne die durch Krankheitserreger und schädliche Abfälle verursachten Probleme aufrechtzuerhalten.
Bedeutung
So wie die Venen des Herz-Kreislauf-Systems Klappen haben, die es dem Blut ermöglichen, sich nur vorwärts zu bewegen, wodurch ein Rückfluss verhindert wird, verhindern die Klappen des Lymphsystems auch, dass die Lymphe zurückkommt. Dies ist ein weiteres Merkmal, das beide Systeme gemeinsam haben.