Inhalt
Mit kaltem Alkohol wird DNA aus Lösungen auf Wasserbasis abgetrennt, so dass sie für nachfolgende Gentests gereinigt werden kann. Die Zugabe von Alkohol zu einer Lösung, die DNA enthält, ist eine einfache Methode, um diese bei niedrigeren Temperaturen rein zu machen und die Enzyme, die sie abbauen, zu verlangsamen, was zu besseren Extraktionsergebnissen führt.
DNA fällt in Gegenwart von Alkohol aus (DNA-Bild von Allyson Ricketts von Fotolia.com)
Zellwände brechen
Die Extraktionsverfahren zur Gewinnung reiner DNA müssen alle molekularen und chemischen Komponenten des Gewebes, aus denen die DNA extrahiert wird, entfernen. Die ersten Schritte umfassen die Zerstörung von Zellwänden. Dies kann mit verschiedenen chemischen Mitteln erfolgen, die Zellmembranen angreifen, aber die DNA nicht beschädigen. Die Zellen können auch mit Ultraschall behandelt, homogenisiert oder gemahlen werden, um die Membranen zu zerstören.
Zellwände müssen zerstört werden, um die DNA in ihnen zu erreichen (Zellen 72 Bild von chrisharvey von Fotolia.com)Lipide entfernen
Sobald die Zellwände zerstört sind, wird ein Reinigungsmittel hinzugefügt, um die Fette und Öle der Zellmembranen zu entfernen. Waschmittel bewirken die Auflösung von Ölen und Fetten in Lösung.
Proteine entfernen
Proteine und Enzyme können durch Zugabe einer Protease zur Lösung gespalten werden. Proteasen bauen Proteine in kleine Peptide und Aminosäuren auf.
Ausfällung von DNA
Die Zugabe von eiskaltem Alkohol zu einer Lösung führt zur Ausfällung und Aggregation der DNA. Das genetische Material kann durch Zentrifugieren der Probe und Dekantieren der Flüssigkeitsschicht gesammelt werden. Es sollte als kleines Sediment am Boden des Zentrifugenröhrchens vorliegen.
DNA reinigen
Die DNA kann durch Resuspendieren in einer kalten Alkohollösung gewaschen und mehrmals erneut zentrifugiert werden, um eine sehr reine Probe zu erhalten. Typische verwendete Alkohole umfassen Ethanol und Isopropanol. Dieses Verfahren ergibt eine sehr reine Probe in strengen Tests.