Inhalt
Xanthin wird im menschlichen Körper als Teil des Metabolismus von Purinen gebildet, Substanzen, die in bestimmten Fleischsorten und fermentierten Produkten enthalten sind. Es erscheint auch in der Ernährung als Koffein aus Lebensmitteln und Getränken.
Beschreibung
Xanthin, ein Alkaloid, das normalerweise in Muskelgewebe, Urin und Blut vorkommt, kommt auch in einigen Pflanzenformen vor. Purine werden gemäß der Website "Great Vista Chemicals" zu Xanthin abgebaut, das sich dann mit Xanthinoxidase zu Harnsäure im Körper verbindet.
Lebensmittel
Koffein ist laut der Website "Ask the Dietician" eine Form von Xanthin. Beispiele für koffeinhaltige Lebensmittel und Getränke sind Schokolade, Cola, Kaffee und Tee. Purinreiche Lebensmittel, ein Vorläufer von Xanthin, sind laut der Website "Joint-Pain.com" Speck, Meeresfrüchte und fermentationsbasierte Produkte wie Brot und Bier.
Auswirkungen auf die Gesundheit
Menschen, die an Gicht leiden, die durch überschüssige Harnsäure verursacht wird, sollten purinreiche Lebensmittel meiden. Xanthin in Form von Koffein hat laut der Website "Ask the Dietician" nur eine minimale Wirkung auf die Gicht. Es kann jedoch zu Magen-Darm-Reizungen führen. Atlantic Coast Gastroenterology Associates empfiehlt Patienten mit Verdauungsproblemen, die Substanz zu meiden.