Inhalt
Überkopfschweißen ist eine Position, in der Sie die Elektrode vertikal über dem Kopf auf der zu schweißenden Oberfläche halten. Dies ist eine der am schwierigsten zu schweißenden Positionen. Sie bekämpfen nicht nur die Schwerkraft und bringen Ihren Körper in seltsame Positionen, sondern erhöhen auch das Verletzungsrisiko, da Sie direkt unter dem Bug und dem zu schweißenden Material stehen.
Schritt 1
Tragen Sie Ihre persönliche Schutzausrüstung. Ziehen Sie Ihre Schutzbrille, Ihren Helm und Ihre Schweißhandschuhe an. Wenn Sie über den Kopf schweißen, müssen Sie auch eine Art Lederbezug an Schultern und Hals haben, um sich vor Schlacke und Funken zu schützen.
Schritt 2
Bereiten Sie die Oberfläche des zu schweißenden Materials mit Ihrem Pickel und einer Drahtbürste vor, um Schlacken, Schmutz, Rost oder Farbe zu reinigen und die bestmögliche Durchdringung und einen stabilen Lichtbogen zu erzielen. Das Eindringen ist der Abstand unter der Oberfläche des zu schweißenden Materials, in dem das Metall zusammengeschmolzen wird.
Schritt 3
Stellen Sie die Stromstärke des Schweißgeräts auf etwa 15% weniger ein, als dies in flachen oder horizontalen Positionen der Fall wäre. Dies gibt eine bessere Kontrolle über den Pool geschmolzenen Metalls.
Schritt 4
Positionieren Sie Ihren Körper so, dass er bequem in der Position über Ihrem Kopf schweißen kann. Lassen Sie Ihr Schweißkabel locker, damit Sie es nicht die ganze Zeit beim Schweißen halten.
Schritt 5
Erreichen Sie den Lichtbogen, indem Sie die Elektrode auf der zu schweißenden Oberfläche berühren. Halten Sie den Stab senkrecht zur Materialoberfläche und ziehen Sie die Elektrode, wobei der untere Teil mit dem oberen Teil der Elektrode von fünf bis 15 Grad in Bewegungsrichtung führt.