Inhalt
Mit Blaubeeren kann ein aromatischer und trockener Wein von höchster Qualität hergestellt werden, der schmackhaft und von intensiver violetter Farbe ist. Das Getränk passt gut zu Gerichten aus rotem Fleisch, Lammfleisch, Schweinefleisch, Nudeln und Käse mit intensivem Geschmack wie Blau. Die Zubereitung zu Hause ist einfach.
Schritt 1
Bringen Sie eine Pfanne mit 4 l Wasser zum Feuer, bis sie kocht. 1 kg Blaubeeren waschen und in einer großen Schüssel zerdrücken. Nur kneten, bis die Haut gebrochen ist, ohne die Frucht in Flüssigkeit zu verwandeln.
Schritt 2
Gießen Sie die zerkleinerten Blaubeeren in einen Gärbehälter mit einem Fassungsvermögen von 25 bis 40 l, der aus Kunststoff oder Edelstahl bestehen kann.
Schritt 3
Fügen Sie 450 g Rosinen, 900 g Zucker, zwei Teelöffel saure Mischung (eine Mischung aus Zitronen-, Weinsäure und Äpfelsäure zur Ansäuerung hausgemachter Weine), einen halben Teelöffel Fermentationsvermittler und eine zerbröckelte Campden-Tablette hinzu .
Schritt 4
Fügen Sie der Mischung einen halben Teelöffel pektisches Enzym hinzu. Dieses Enzym ist ein Naturprodukt, das beim Abbau von Fruchtmolekülen hilft und die Bildung von Trübungsfilmen verhindert, die durch Pektin in Weinen entstehen. Fügen Sie das kochende Wasser der Mischung hinzu und rühren Sie gut um, um den Zucker aufzulösen.
Schritt 5
Lassen Sie die Mischung auf ca. 21 ° C abkühlen. Dann Weinhefe hinzufügen und mit einem sauberen, leichten Tuch abdecken. Rühren Sie die Flüssigkeit eine Woche lang täglich um.
Schritt 6
Das Fruchtfleisch abseihen und die Flüssigkeit in ein anderes Fermentationsgefäß überführen. Verwenden Sie einen Glasbehälter, damit Sie die Klarheit des Weins sehen können.
Schritt 7
Filtern Sie den Wein in drei Wochen und nach zwei Monaten. Wenn es klar ist, filtern Sie es erneut und füllen Sie es dann ab.