Inhalt
Polarisierte Gläser reduzieren die von Objekten wie der Wasseroberfläche, dem Glas oder sogar dem Himmel reflektierte Blendung und filtern die Komponenten des Lichtspektrums heraus, die die Blendung verursachen. Polarisierte Sonnenbrillen oder Korrekturbrillen werden häufig von Anglern verwendet, damit sie unter die Wasseroberfläche sehen können, um Fische zu lokalisieren, und von Fahrern in Zeiten intensiver Sonne. Eine einfache Möglichkeit, um herauszufinden, ob eine Brille polarisiert ist, besteht darin, zu testen, ob sie die Blendung tatsächlich filtert.
Schritt 1
Suchen Sie nach einer reflektierenden Oberfläche, z. B. einer Glasscheibe, auf der Sie Ihre eigene Reflexion sehen können. Schauen Sie mit der Brille auf die Oberfläche. Drehen Sie die Brille um, so dass Sie von der gegenüberliegenden Seite durch sie schauen. Wenn die Oberfläche mit der Brille auf dem Kopf reflektierender aussieht, sind die Linsen polarisiert. Wenn sich nichts ändert, ist die Brille nicht polarisiert.
Schritt 2
Schauen Sie in den Himmel, wenn es bewölkt ist, normalerweise mitten am Morgen oder am Nachmittag, wenn die Sonne ungefähr 35º oder 40º hat. Konzentrieren Sie sich auf entfernte Objekte und setzen Sie Ihre Brille auf. Wenn Objekte beim Betrachten mit einer Brille heller erscheinen, sind sie polarisiert.
Schritt 3
Suchen Sie an einem klaren Tag nach einem mindestens 90 cm tiefen Gewässer, damit das Wasser viel Sonnenlicht reflektiert. Schauen Sie mit Ihrer Brille auf die Oberfläche und versuchen Sie, Gegenstände wie Wasser oder Fische unter Wasser zu finden. Wenn Sie mit wenig oder gar keiner Blendung deutlich unter Wasser sehen können, sind die Gläser polarisiert.