Inhalt
- Empfangen einer Ladung von einem anderen Fahrzeug
- Schritt 1
- Schritt 2
- Schritt 3
- Schritt 4
- Schritt 5
- Schritt 6
- Schritt 7
- Schritt 8
- Schritt 9
- Starten Sie die Verwendung von Pufferbatterien
- Schritt 1
- Schritt 2
- Schritt 3
Während die meisten elektrischen Systeme für Autos 12 Volt verbrauchen, verwenden viele Dieselmotoren, Lastwagen, Busse und die meisten Militärfahrzeuge 24 Volt, um den zusätzlichen Strom bereitzustellen, der für mit Diesel verwendete Zündkerzen benötigt wird. Einige 24-Volt-Systeme verwenden eine 24-Volt-Batterie, während andere zwei 12-Volt-Batterien in Reihe schalten. In beiden Fällen kann es zu Kopfschmerzen kommen, wenn die Batterie eines 24-Volt-Fahrzeugs eine Ladung benötigt, damit das Fahrzeug funktioniert. Da Strom aus einem 24-Volt-System ein 12-Volt-System aus einem anderen Fahrzeug überlastet, wird eine weitere 24-Volt-Batterie benötigt, um die Ladung zu liefern.
Empfangen einer Ladung von einem anderen Fahrzeug
Schritt 1
Finden Sie jemanden, der ein Fahrzeug mit einem 24-Volt-System besitzt, um Ihnen zu helfen. Dieses elektrische System kann mithilfe von Kabeln mit Krallen sicher an das Fahrzeug angeschlossen werden, das die Last benötigt, ohne dass die Gefahr einer Überlastung besteht.
Schritt 2
Platzieren Sie die Motorhaube des Funktionsfahrzeugs so nah wie möglich an dem Fahrzeug, das die Ladung aufnehmen muss. Öffnen Sie die Motorhauben der beiden Autos.
Schritt 3
Suchen Sie die Batterien. Es sind große, rechteckige Kästen mit zwei großen elektrischen Anschlüssen.
Schritt 4
Befestigen Sie die rote Kabelklemme (Plus) am Pluspol (+) der funktionierenden Autobatterie und das andere Ende dieses Kabels am Pluspol der entladenen Batterie. Wenn die Autos zwei Batterien haben, werden sie in Reihe geschaltet.In diesem Fall spielt es keine Rolle, an welchem Terminal die Verbindung hergestellt wird. Der geladene Akku lädt den gesamten Stromkreis auf.
Schritt 5
Befestigen Sie ein Ende des schwarzen (Minus-) Kabels am Minuspol (-) der funktionierenden Autobatterie und das andere Ende desselben Kabels an einem unlackierten Metallteil (vorzugsweise glänzend) des Fahrzeugrahmens, der die Ladung erhält. Die freiliegenden Schrauben im Motorraum funktionieren hierfür gut. Schließen Sie dieses Kabel nicht an die entladene Batterie selbst an, da dies eine Explosionsgefahr darstellt. Es ist normal, dass beim Herstellen der letzten Verbindung ein Funke auftritt.
Schritt 6
Stecken Sie den Schlüssel in die Zündung des Funktionswagens und schalten Sie ihn ein. Treten Sie mit einem neutralen Gang auf das Gaspedal, um die Motordrehzahl zu erhöhen und der Lichtmaschine mehr Leistung zu verleihen. Dadurch fließt weiterhin Strom zur funktionierenden Batterie, während die entladene Batterie aufgeladen wird.
Schritt 7
Schalten Sie den funktionierenden Automotor aus. Versuchen Sie, das Auto zu starten, das die Ladung erhalten hat. Dies verhindert, dass das elektrische System des funktionsfähigen Fahrzeugs durch die Änderung der Elektrizität im Stromkreis während der Zündung des anderen Fahrzeugs beschädigt wird. Wenn der Motor nicht anspringt, versuchen Sie ihn zu starten, während der funktionierende Automotor läuft.
Schritt 8
Suchen Sie nach Problemen mit dem Auto, das die Ladung erhalten hat, wenn es immer noch nicht funktioniert. Alle elektrischen Systeme im Auto (Licht, Heizung, Klimaanlage) müssen ausgeschaltet und die Batterieklemmen gereinigt werden. Wenn das Auto nach dem Abschalten und Reinigen der Klemmen immer noch nicht funktioniert, liegt möglicherweise ein Problem mit dem Anlasser oder der Lichtmaschine vor. Sie müssen es abschleppen.
Schritt 9
Entfernen Sie die gekratzten Kabel in umgekehrter Reihenfolge, in der sie angeschlossen wurden.
Starten Sie die Verwendung von Pufferbatterien
Schritt 1
Kaufen Sie eine 24-Volt-Pufferbatterie in einem Autohaus und laden Sie sie auf.
Schritt 2
Öffnen Sie die Motorhaube des Fahrzeugs und schließen Sie das rote und das schwarze Kabel auf die gleiche Weise an, wie dies bei der Batterie eines anderen Fahrzeugs der Fall wäre. Das Rot wird mit dem Pluspol (+) der Batterie und das Schwarz mit einem freiliegenden Teil des Fahrzeuggehäuses verbunden.
Schritt 3
Aktivieren Sie die Pufferbatterie und versuchen Sie, das Fahrzeug zu starten. Wenn es nicht funktioniert, ist die Vorgehensweise dieselbe: Überprüfen Sie, ob die elektrischen Systeme deaktiviert und die Anschlüsse sauber sind, bevor Sie einen Abschleppwagen rufen.