Gemüse, das kein volles Sonnenlicht benötigt

Autor: Lewis Jackson
Erstelldatum: 8 Kann 2021
Aktualisierungsdatum: 1 Juli 2024
Anonim
Gemüse, das kein volles Sonnenlicht benötigt - Artikel
Gemüse, das kein volles Sonnenlicht benötigt - Artikel

Inhalt

Einen Garten in einem schattigen Bereich zu bauen, kann schwierig sein. Gebäude, Bäume und andere Pflanzen im Garten können einigen Gemüse viel Schatten bieten, damit es wachsen und gedeihen kann. Es gibt verschiedene Arten von Gemüse, die etwas Schatten vertragen können, aber alle benötigen mindestens ein Minimum an direktem Sonnenlicht, um gut zu produzieren und gesund zu bleiben. Wählen Sie die Gemüsesorten, die am besten für das verfügbare Licht geeignet sind, um die beste Ernte zu gewährleisten.


Salat wächst auch bei minimalem Sonnenlicht gut (Jupiterimages / Photos.com / Getty Images)

Blattgemüse

Die meisten Blattgemüse tolerieren den ganzen Tag über teilweise Schatten oder starke und indirekte Lichter. Salat, Mangold und Grünkohl sind Beispiele für einige schattentolerante Gemüsesorten. Sie wachsen nicht im vollen Schatten, aber sie gedeihen in Beeten, die nicht genug Licht für anderes Gemüse erhalten. Sie wachsen am besten, wenn sie den Rest des Tages mindestens vier Stunden direktem Sonnenlicht und indirektem starken Licht ausgesetzt sind. Die schattierte Lage trägt auch dazu bei, die Lebensdauer dieser Pflanzen zu verlängern. Salat und anderes Blattgemüse blühen, wenn die Temperatur im Sommer nachlässt, was das Ende der Nutzungsdauer der Pflanze bedeutet. Die schattierten Bereiche heizen sich später auf, so dass sich die Pflanzen auch verspäten und die Ernte länger dauern kann.


Kohlfamilie

Gemüse in der Kohlfamilie zieht eine kühlere Vegetationsperiode vor, ähnlich wie Gemüse. Zu dieser Familie gehören Brokkoli, Kohl, Blumenkohl und Senf. Diese Pflanzen werden auch bei warmem Wetter beschädigt und produzieren nicht mehr, sodass ein schattiger Ort die Ernte verlängert. Die Pflanzen der Kohlfamilie brauchen direktes Sonnenlicht - vier Stunden morgens oder nachmittags -, um das Maximum zu erreichen. Für den Rest des Tages gefiltertes Sonnenlicht reicht normalerweise für eine erfolgreiche Produktion aus.

Wurzelgemüse

Karotten, Rüben, Kartoffeln und anderes Wurzelgemüse können bei schlechten Lichtverhältnissen produzieren. Essbare Wurzeln sind jedoch möglicherweise nicht so groß wie die in vollsonnigen Betten gezüchteten. Diese Gemüse benötigen mindestens einen halben Tag direkter Sonneneinstrahlung, andernfalls wird das Laub schwächer und die Wurzeln bilden sich nicht richtig aus oder entwickeln ihren Geschmack. Es ist ratsam, diese Pflanzen in beidseitig schattierten oder nach Osten oder Westen ausgerichteten Pflanzen anzubauen, damit sie nur für einen Teil des Tages Sonnenlicht erhalten.


Gemüse gemüse

Gemüsegemüsesorten benötigen möglichst viel Sonnenlicht. Dazu gehören Tomaten, Paprika und Kürbis. Wenn Sie acht oder mehr Stunden direktem Sonnenlicht ausgesetzt sind, wachsen sie mehr und geben bessere Früchte. Sie können sie jedoch in Gegenden anbauen, in denen nur ein Teil des Tages Sonnenlicht ist, solange sie sechs Stunden direktes Licht erhalten. Die idealen Betten sind diejenigen, die nachmittags und abends Schatten spenden, aber morgens sechs Stunden volle Sonne haben. Die Pflanzen wachsen nicht so viel oder produzieren so viel Obst wie die den ganzen Tag in voller Sonne gewachsenen.

E gibt drei phyikaliche Hauptzutände der Materie: fet, flüig und gaförmig. Wenn ein Fettoff in einen flüigen Zutand übergeht, nennen wir die chmelzphaenänderung. Wenn ein...

Undichtigkeiten in Gaheizungen können je nach chwere eine kleine Unannehmlichkeit oder ein große Problem ein. In jedem Fall müen Leck gefunden und repariert werden, bevor ie chlimmere u...

Wir Empfehlen.