Inhalt
Pulverförmiger Zement, gemischt mit Sand, Kies und Wasser, bildet einen dauerhaften Beton, der in Formen gegossen werden kann. Mit dem richtigen Rezept können Sie eine Vielzahl von Steinen und Böden, Gartenstatuen und anderen Gegenständen herstellen, die Ihrem Zuhause Wert und Persönlichkeit verleihen.
Sicherheitsüberlegungen
Die Arbeit mit Beton hat einige potenzielle Probleme.Tragen Sie aus Sicherheitsgründen Kleidung, die Ihnen nichts ausmacht, schmutzig zu werden, und tragen Sie wasserdichte Handschuhe (wenn Sie an Betongegenständen herumspielen, die so ausgehärtet sind, dass sie aus der Form genommen werden können, aber noch feucht sind, kann dies zu Verbrennungen führen). Es ist auch eine gute Idee, eine Maske für feine Partikel und Schutzbrillen zu verwenden. Wenn Sie in Innenräumen arbeiten, sorgen Sie für ausreichende Belüftung.
Betonformen
Das Grundrezept für das Formen von Beton kann je nach gewünschtem Aussehen mit oder ohne Kies hergestellt werden - glatt oder strukturiert. Mischen Sie die trockenen Zutaten (Zement und Sand) gut und fügen Sie Wasser hinzu, bis die Mischung wie ein Kuchenteig aussieht. Beginnen Sie mit etwas weniger Wasser und mischen Sie gut. Fügen Sie nach und nach jedes Mal etwas mehr Wasser hinzu. Sie können einen 1-Liter-Eimer verwenden, um den Teig zu messen und in die Form zu gießen.
Interessante Variationen im Grundrezept für Zement verleihen dem endgültigen Stück mehr Textur und ein anderes Aussehen. Die erste Option verwendet Perlit, ein sehr leicht glasiertes Vulkangestein, das dem Beton ein älteres und ausgeprägteres Aussehen verleiht. Die zweite ist eine Falschsteintechnik, die als Hyperufa bekannt ist und der Mischung Torf hinzufügt, um ein Aussehen zu erhalten, das dem zerbröckelten Keksteig ähnelt, der in die Form gedrückt und nicht nur gegossen werden muss. Wenn Sie Hyperurph in dekorativen Gegenständen verwenden, füllen Sie die gesamte Form mit dem Teig. Wenn Sie jedoch Ziegel herstellen, die das Gewicht einer Person tragen müssen, müssen Sie diese mit nur 1 cm Hyperschwefel an der Basis verstärken und den Rest mit normalem Beton füllen.
Tipps
Unterschiedliche Gemische haben unterschiedliche Trocknungszeiten, abhängig von der Temperatur und dem Prozentsatz des verwendeten Zements. Je mehr Zement, desto schneller trocknet der Beton. Für widerstandsfähige und lang anhaltende Schimmelpilze bevorzugen Sie eine langsame, kalte und feuchte Aushärtung.
Luftblasen können das letzte Stück auslöschen. Um dies zu verhindern, gehen Sie langsam mit der Mischung um, tragen Sie das Trennmittel in einer dünnen Schicht auf, verwenden Sie Sand und Kies, um eine gleichmäßige Form zu erzielen, und schaukeln oder hämmern Sie die nasse Betonform, damit Luft- und Wasserblasen entstehen können an die Oberfläche steigen.
Die Formen müssen eine dünne Schicht eines Trennmittels erhalten, damit sie das Teil gut lösen können. Sie können Vaseline, neues Motoröl, Kochspray, Pflanzen- oder Mineralöl, eine Mischung aus 50% Mineralöl und 50% Maisöl oder WD-40 verwenden. Dieses Material schadet dem Projekt nicht und verschwindet nach einigen Wochen im Freien auf natürliche Weise.