Inhalt
Das Verfugen ist die zementartige Mischung, mit der die Zwischenräume zwischen den Keramikfliesen während des Verlegens gefüllt werden. Der Mörtel hilft, die Teile miteinander zu verbinden, verhindert, dass sie den Ort verlassen, und bedeckt die Risse, in denen sich Schmutz ansammeln könnte. Sie können einen hausgemachten Mörtel mit einer Kombination aus Zement und Sand zubereiten, aber die auf dem Markt erhältlichen Mischungen funktionieren am besten. Wenn Sie nach einem hausgemachten Versiegelungsmittel suchen, um den Mörtel zu schützen, gibt es einige natürliche Optionen, die Sie verwenden können.
Mörtel vorbereiten und Dichtung auswählen
Stellen Sie sicher, dass der Mörtel versiegelbereit ist. Wenn es neu ist und zwischen den Beschichtungen frisch aufgetragen wird, müssen Sie warten, bis der Mörtel vollständig getrocknet und ausgehärtet ist. Dies dauert normalerweise mindestens zwei Tage. Sie sollten sich auch darüber im Klaren sein, dass unabhängig von der Art des verwendeten Dichtungsmittels die Farbe des Mörtels wahrscheinlich etwas dunkler wird. Wenn es alt ist, reinigen Sie es gut (wenn Sie möchten, können Sie eine hausgemachte Lösung auf Essigbasis verwenden) und lassen Sie es trocknen, bevor Sie das Dichtmittel auftragen.
Es gibt verschiedene Dichtmitteloptionen, aus denen Sie auswählen können. Mineralöl und Bienenwachs sind beide sehr beliebte Zutaten, aber Sie benötigen eine Basis, um sie zu mischen. Die beliebteste Basis ist gekochtes Leinöl und Terpentin wird oft verwendet, um es ein wenig aufzulösen. Sie müssen nicht alle diese Zutaten verwenden. Das Bienenwachs muss geschmolzen werden, bevor es der Mischung zugesetzt wird. Sie müssen nicht viel Wachs oder Mineralöl verwenden. Diese Zutaten machen normalerweise maximal 1/5 bis 1/4 der Mischung aus.
Hausgemachte Versiegelung
Nachdem der Mörtel trocken und versiegelbereit ist, tragen Sie das Versiegelungsmittel großzügig mit einem Schwamm auf, damit es vollständig absorbiert werden kann. Dies dauert normalerweise etwa eine Stunde. Reinigen Sie danach den Bereich mit einem Tuch und warten Sie, bis das Dichtmittel getrocknet ist. Dies dauert normalerweise etwa einen Tag. Nach dem Trocknen eine zweite Schicht auftragen. Wenn Sie möchten, tragen Sie einen dritten auf, aber überprüfen Sie den Mörtel sorgfältig, um sicherzustellen, dass er notwendig ist.
Diese Fugenmörtel eignen sich am besten für Arbeitsplatten. Bei Fußböden müssen Dichtungsmassen undurchlässig sein, eine Eigenschaft, die kommerzielle Produkte viel besser erhalten können. Wenn Sie ein hausgemachtes Versiegelungsmittel auf Böden verwenden, müssen Sie es von Zeit zu Zeit erneut auftragen, um eine gute Versiegelung zu gewährleisten.