Arten von brasilianischen Harthölzern

Autor: Roger Morrison
Erstelldatum: 17 September 2021
Aktualisierungsdatum: 13 November 2024
Anonim
Arten von brasilianischen Harthölzern - Wissenschaft
Arten von brasilianischen Harthölzern - Wissenschaft

Inhalt

In Brasilien gibt es mehr als 100 Hartholzarten, die in Nordamerika weniger brechen und sich verziehen als einheimische Hölzer. Die Bäume in dieser Region wachsen oft mehr als 60 Meter und können knotenfreie Stämme mit einem Durchmesser von mehr als 2 Metern produzieren. Brasilianische Harthölzer haben einen hohen Stellenwert in der Janka-Skala. Die Bodenbelagsindustrie verwendet diese Skala, die von 0 bis 4.000 reicht, um die Steifheit und Haltbarkeit des Holzes zu messen.

Imbuia

Imbuia, auch bekannt als Ipê, ist eines der steifsten und haltbarsten Hölzer auf der Janka-Skala und hat eine Bewertung von 3.680. Wie Beton und Stahl hat es eine Feuerwiderstandsklasse A. Seine Farbe variiert von grünlich braun bis schwarz. Es widersteht Pilzen, Feuchtigkeit und Insekten, einschließlich Termiten. Die Stärke von Imbuia macht das Sägen sehr schwierig und das Schleifen ohne Kratzer ist eine Herausforderung. Leider führte die überlegene Qualität des Holzes zu einer Übernutzung dieses Baumes, wodurch seine Verfügbarkeit abnahm. Stellen Sie sicher, dass Ihr Holz aus einer legalen und nachhaltigen Quelle stammt. Imbui kann bei manchen Menschen allergische Reaktionen hervorrufen.


Jatoba

Der Jatoba ist starr und dicht mit einer Bewertung von 2.820 auf der Janka-Skala. Zum Vergleich: Die Notation aus roter Eiche beträgt nur 1.290. Die Dichte von Jatobá erschwert die Verwendung von Handwerkzeugen. Es schleift gut, obwohl der Prozess sorgfältig durchgeführt werden muss, um Fleckenbildung zu vermeiden. Wenn beim Nageln Probleme auftreten, bohren Sie zuerst und stellen Sie den Winkel ein. Beim Schlachten kann der Jatoba braun, gelb oder lachsrosa sein. Mit der Sonne und dem Wetter wird es rötlich, was es zu einem beliebten Holz für Fußböden, Möbel und Schränke macht.

Eiche

Die brasilianische Mandeleiche hat auf der Janka-Skala eine Bewertung von 1.912 und sieht aus wie einheimische Eiche mit hellbrauner Farbe und Weizentönung. Alter und Sonneneinstrahlung verdunkeln ihre Farben und bringen Rottöne. Seine große Haltbarkeit und Flexibilität macht es beliebt für die Herstellung von Holzschlägern. Eiche wird auf Böden, Schränken, Möbeln und Innenkonstruktionen verwendet und kann leicht geschnitten werden. Das Schleifen ist wenig problematisch.


Gonçalo-Alves

Gonçalo-alves wurde in Brasilien, Paraguay und Uruguay gefunden und hat eine Janka-Bewertung von 1,850. Mit seinen einzigartigen Mustern und Schokoladenfarben und Goldtönen ist dieses Holz ein Favorit für besondere Gegenstände wie feine Möbel, Böden, Paneele, Fensterläden und Boote. Gonçalo-alves ist ein öliges Holz, das Insekten und Feuchtigkeit widersteht. Die Schweröle im Inneren können die Werkzeuge schneiden, was das Schneiden erschwert. Der Staub dieses Holzes kann allergische Reaktionen hervorrufen.

Da Viru, da Gürtelroe veruracht, it da gleiche Viru, da Windpocken (Windpocken) trägt, und wird auch Varicella-Zoter genannt. E wird angenommen, da 90% der Menchen, die Windpocken bekommen, ...

Eine Figur kann ein Polygon oder eine andere Form ein. Ein Polygon it eine Figur mit mindeten drei eiten und kann abhängig vom Maß der Innenwinkel al konkav oder konvex betrachtet werden. Le...

Achten Sie Sicher