Inhalt
- Vorteile von Permanentmagneten
- Nachteile von Permanentmagneten
- Vorteile von Elektromagneten
- Nachteile von Elektromagneten
Magnetische Materialien spielen eine wichtige Rolle in Schlüsseltechnologien in der heutigen Gesellschaft. Im Allgemeinen gibt es zwei Arten von Magnetgeräten. Permanente sind Materialien, die auf natürliche Weise ein Magnetfeld erzeugen. Elektromagnete hingegen sind Permanentmagnete, um die ein elektrischer Leiter oft gewickelt ist. Abhängig von der spezifischen Anwendung kann es vorteilhaft sein, den einen oder anderen Typ zu verwenden.
Vorteile von Permanentmagneten
Diese Magnete erzeugen natürlich ein Magnetfeld und benötigen daher weder Strom noch Verkabelung. Aus diesem Grund gelten sie als energieeffizient und umweltfreundlich. Darüber hinaus können sie sehr klein sein und in kompakte Geräte wie Elektromotoren passen.
Nachteile von Permanentmagneten
Diese Magnete erzeugen Magnetfelder nur unterhalb einer bestimmten Temperatur. Dies kann Ihre Anwendungen einschränken, bei denen das Gerät sehr heiß wird. Einige Arten von Permanentmagneten korrodieren im Laufe der Zeit, wodurch im Allgemeinen das maximal erreichbare Magnetfeld verringert wird. Das Magnetfeld, das ein Permanentmagnet erzeugt, kann nicht verändert werden, da es eine intrinsische Eigenschaft des Materials ist. Elektromagnete eignen sich am besten für Anwendungen, die ein sich änderndes Magnetfeld erfordern.
Vorteile von Elektromagneten
Elektromagnete sind Permanentmagnete, die mit einem Metalldraht wie Kupfer umwickelt sind. Wenn der Strom durch diesen Draht fließt, wird im Permanentmagneten ein Feld erzeugt, das das erzeugte externe Magnetfeld verstärkt.
Das Magnetfeld hängt von einigen Variablen ab, die relativ leicht geändert werden können, wie z. B. der Anzahl der Wicklungen und der an die Spule angelegten Strommenge. Daher können Elektromagnete entwickelt werden, um bestimmte Felder zu erzeugen. Ein weiterer Vorteil von Elektromagneten ist die Möglichkeit, das Magnetfeld über einen bestimmten Zeitraum zu ändern. Dies kann einfach durch Ändern des der Spule zugeführten Stroms erfolgen, wodurch der Elektromagnet aktiviert und deaktiviert werden kann.
Nachteile von Elektromagneten
Elektromagnete erfordern eine erhebliche Menge an Kupferwicklung, um die gewünschten Felder zu erreichen. Dies bedeutet im Allgemeinen, dass sie nicht für Anwendungen geeignet sind, bei denen der Platz knapp ist. Das Anlegen eines sehr großen Stroms an die Wicklung kann einen Kurzschluss verursachen und den Elektromagneten unbrauchbar machen, es sei denn, er erhält eine neue Spule.