Inhalt
Flash-Speicher ist eine sich entwickelnde Technologie, die zunehmend Teil unseres Lebens ist. Von USB-Geräten für Computer bis hin zu Digitalkameras und Videospielkonsolen gibt es überall Flash-Speicher. Wie fast alles, was mit Computern zu tun hat, gibt es auch Vor- und Nachteile. Wenn Sie ein Gefühl dafür haben, kann der Verbraucher eine fundiertere Entscheidung darüber treffen, was seinen Bedürfnissen entspricht.
Portabilität
Der anfängliche Reiz und der große Vorteil dieser Technologie ist ihre Portabilität. Stecken Sie einen dieser USB-Sticks in Ihren Schlüsselbund, in Ihre Tasche oder tragen Sie ihn an einer Halskette um Ihren Hals. Ein USB-Stick mit einem Gewicht von fast nichts und einer schlanken Größe ist im Vergleich zu einer externen Festplatte eine einfachere Wahl für diejenigen, die ein aktives Leben führen. Mit einem 2-GB-USB-Stick können Sie eine beeindruckende Menge an Anwendungen und Daten speichern. Mit der Vergrößerung der Speicher und der Verkleinerung der Geräte ist die Portabilität ein Vorteil, der immer deutlicher wird.
Weitere Vorteile
Ein USB-Stick benötigt zum Betrieb keinen Strom und keine beweglichen Teile. Daher besteht kein Risiko, dass Informationen verloren gehen. Da es keine Energie benötigt, ist es portabel, sodass der Benutzer Dateien von zu Hause zur Arbeit mitnehmen und diese Dateien weiter verwenden kann, ohne Informationen zu verlieren. Es ist viel langlebiger als jeder andere Computerspeicher und es ist unwahrscheinlich, dass Daten verloren gehen, wenn Sie beispielsweise ein USB-Stick ablegen. Extreme Temperatur- oder Druckänderungen wirken sich normalerweise auch nicht auf Sie aus. Der letzte Vorteil ist, dass Daten auf einem Flash-Laufwerk schnell gelöscht werden können, viel schneller als auf anderen Medientypen. Das Hinzufügen oder Löschen von Dateien in einem Flash-Speicher ist ein agiler und geordneter Prozess.
Nachteile
Die größten Nachteile der Technologie sind der Preis und die Einschränkungen beim Umschreiben von Daten. Da es sich um eine relativ neue Technologie handelt, sind die Kosten für ein Megabyte Speicher höher als für eine normale Festplatte. Mit fortschreitender Technologie geht der Trend dahin, dass der Preis im Laufe der Zeit fallen wird. Es gibt auch eine Begrenzung, wie viele Informationen auf einem USB-Stick gelöscht und wieder eingefügt werden können. Diese Grenze liegt ungefähr 100.000 Mal, was den durchschnittlichen Benutzer nicht beeinträchtigen sollte. Ein schwererer Routinebenutzer muss andererseits möglicherweise einige Male in seinem Leben ein USB-Stick wechseln. In der Praxis tauschen dieselben Benutzer ihre Geräte gegen andere mit größerem Speicherplatz aus, sodass das Erreichen dieser Grenze kein Problem darstellt.