Inhalt
- Wachstum der Beschäftigungsmöglichkeiten
- Unzureichende Aufsicht
- Sicherheitsbedenken
- Zwischenmenschliche Probleme
Ausbildungsprogramme gibt es seit vielen Jahren, meist in Handwerken wie Schreinerei, Elektrizität und Sanitär. Praktika sind in der Regel eine Voraussetzung im medizinischen Bereich, aber für die meisten anderen Berufe ist eine praktische Ausbildung weniger verbreitet. Es ist jedoch für Schüler immer beliebter geworden, sich für kooperative Arbeitskurse einzuschreiben. Einige erhalten diese äußerst nützlichen Phasen, während andere möglicherweise nicht so viel Glück haben.
Wachstum der Beschäftigungsmöglichkeiten
Praktika können Studenten helfen, ihre zukünftige Karriere zu erkennen. Vielen jungen Menschen fällt es äußerst schwer, zu entscheiden, wo ihre Interessen liegen, und sie wählen oft postsekundäre Ziele und "Berufe der Zukunft", ohne genau zu verstehen, worauf sie sich einlassen. Praktika bieten Erfahrungen aus erster Hand, um festzustellen, ob ein bestimmtes Fachgebiet von Interesse ist. Die Schüler haben die Möglichkeit, hervorragende Arbeitsgewohnheiten zu entwickeln und während des Zeitraums schnell zu reifen, um in Klassen zurückzukehren, die sich mehr ihrem Studium widmen.
Unzureichende Aufsicht
Praktika können katastrophal sein, wenn dem für den Studenten verantwortlichen Betreuer nicht vertraut werden soll. Einige Arbeitsplätze bieten die Möglichkeit, Studenten willkommen zu heißen, da sie von dem Gedanken motiviert sind, einen freien Mitarbeiter zu haben, anstatt den Studenten zu helfen, zu wachsen und sich zu entwickeln. Sie sind möglicherweise nicht bereit, sich die Zeit zu nehmen, um den Schüler ordnungsgemäß zu schulen oder die erforderliche fortlaufende Aufsicht zu gewährleisten. Sie können auch ihre administrativen Aufgaben vernachlässigen, z. B. das Schreiben von Leistungsbeurteilungen oder die Kommunikation mit der Universität, wenn dies erforderlich ist.
Sicherheitsbedenken
Die schlimmste Situation, die auftreten kann, ist ein katastrophaler Zustand, der zum Tod oder zur Verletzung des Praktikanten führen kann. Für viele Phasen auf Baustellen oder in Fabriken mit schweren Maschinen und anderen potenziellen Risiken ist es wichtig, dass sowohl der Schüler als auch der Vorgesetzte diese Gefahr einschätzen und die erforderlichen Vorsichtsmaßnahmen treffen. Erfahrene Mitarbeiter wissen bereits, welche Gefahren bestehen und wie sie vermieden werden können, aber die Auszubildenden verfügen nicht über dieses Wissen und sind gefährdeter.
Zwischenmenschliche Probleme
Das Praktikum kann aufgrund zwischenmenschlicher Probleme scheitern. Wenn der Auszubildende oder einer der Mitarbeiter nicht kooperativ, unhöflich oder feindselig ist, ist die Erfahrung für alle Beteiligten negativ. Ein unzuverlässiger Schüler, der zu spät kommt oder ständig vermisst, wird dem Chef missfallen, der möglicherweise auf neue Auszubildende verzichtet. Ausbilder, die diese Programme entwickeln, müssen potenzielle Arbeitgeber und Studenten sorgfältig prüfen, um eine erfolgreiche Erfahrung für alle sicherzustellen.