Inhalt
Um zu verhindern, dass die Vorhänge Ihres Hauses im Wind schweben, können Sie kleine Gewichte an der Unterseite nähen oder auf andere Weise anbringen. Einige Vorhänge haben bereits kleine Taschen in den Säumen, in die Sie Gewichte einbauen können. Dies macht es praktischer, sie beim Reinigen von Vorhängen zu entfernen.
Arten und Materialien
Vorhanggewichte bestehen normalerweise aus dichten Metallen wie Blei, Nickel und Stahl. Sie können klein genug sein, um im Vorhangsaum versteckt zu sein. Um zu vermeiden, dass die Stiche beim Befestigen entfernt werden müssen, gibt es Modelle, die bereits in Stoff verpackt sind. Bei extrem schweren Vorhängen können Ketten im Saum angebracht werden.
Hausgemachte Vorhanggewichte
Um Vorhanggewichte effizient und kostengünstig herzustellen, können Sie einige Münzen und Angelpellets in den Vorhangsaum legen (Bleikugeln, mit denen der Köder eingetaucht wird). Entfernen Sie einige Stiche von der Naht und setzen Sie die Gewichte in den Saum ein. Dann nähen Sie die Öffnungen im Vorhang mit Faden und Nadel.
Gewichte einbauen
Die Art der Installation der Gewichte kann je nach gewähltem Modell variieren. Kleine Metallgewichte können in die Gardinenstange eingesetzt werden. Modelle, die in kleinen Stoffbeuteln geliefert werden, müssen wiederum hinter dem Vorhang unten genäht werden. Kettenförmige Gewichte müssen über die gesamte Länge der Vorhangstange durch eine Öffnung an einem Ende des Vorhangs geführt werden. Nach der Installation muss der geöffnete Teil der Hülle erneut genäht werden.
Schnelle und einfache Lösung
Sie können kleine Magnete verwenden, um die Vorhänge zu befestigen. Installieren Sie eine der Magnetstangen an der Vorderseite der Vorhangstange und die andere an der Rückseite, damit der Vorhang zwischen den beiden Magnetteilen eingeklemmt wird. Obwohl diese Art von Gewicht sehr effizient ist, sind sie sichtbar und sollten nicht in Häusern verwendet werden, in denen kleine Kinder leben, da Magnete leicht von ihnen verschluckt werden können.