Inhalt
Das Alphabet zu beherrschen ist eines der Hauptziele im ersten Jahr des Kindergartens. Die Lehrer arbeiten jeden Tag mit den Schülern an der Benennung und Anerkennung von Buchstaben. Sie verwenden unterschiedliche Methoden, weil sie wissen, dass Kinder auf unterschiedliche Weise lernen. Lehrer sind am effektivsten, wenn sie diese Aktivitäten in schnelle Sitzungen einbeziehen, damit die Schüler das Interesse nicht verlieren.
KindergärtnerInnen unterstützen das Alphabetlernen mit manuellen Aktivitäten (Polka Dot / Polka Dot / Getty Images)
Belichtung von Bildern
Kinder müssen während der Schulzeit häufig Bilder anschauen. Lehrer können "Morgenmeldungen" während des Unterrichts effektiv einsetzen. Während dieses Abschnitts beobachten die Schüler, wie der Lehrer Sätze auf einem Tisch oder auf einem Whiteboard schreibt. Zu diesen Ausdrücken gehören normalerweise der Tag und der Name des Monats oder etwas zu dem aktuellen Thema, das die Kinder studieren. Der Lehrer verstärkt gleichzeitig das Alphabet, das Schreiben, die Interpunktion und die Grammatik. Kinder können bestimmte Buchstaben umkreisen, nach übereinstimmenden Groß- und Kleinbuchstaben suchen und Buchstaben finden, die ihren Namen buchstabieren.
Alphabetisierungszentren
Kindergartenschüler arbeiten in kleinen Klassen von Klassenkameraden, um ihre Fähigkeiten zu üben und zu stärken sowie um mit anderen zu leben. Der Lehrer kann 3 bis 5 Schüler zusammenstellen und sie auf einen Schreibtisch stellen, um an einem Alphabetisierungsprojekt zu arbeiten. Zum Beispiel können Kinder die Buchstaben ihrer Namen in Zeitschriften oder Zeitungen suchen und ausschneiden. Sie nehmen auch an praktischen Aktivitäten teil, beispielsweise beim Modellieren von Buchstaben aus Ton oder mit den Fingern, um Briefe mit essbarer Sahne wie Schlagsahne zu schreiben.
Betonung auf Buchstaben
Ein weiterer wirksamer Weg, das Alphabet im Kindergarten zu stärken, besteht darin, jeden Tag oder jede Woche einen bestimmten Buchstaben hervorzuheben. Wenn "A" der Buchstabe der Woche ist, liegt der Fokus darauf, den Buchstaben innerhalb und außerhalb der Klasse zu finden. Zum Beispiel kann der Lehrer den Kindern Aufkleber geben, wenn sie den Buchstaben "A" in der Cafeteria oder ein Poster in der Halle sehen. Die Schüler können Snacks mitbringen, die mit dem hervorgehobenen Buchstaben beginnen, und andere Elemente benennen, die mit dem Klang des Buchstabens beginnen.
Über mich
Kinder lieben Spiele, mit denen das Alphabet fließender wird. "Alphabet Bingo" ist ein Witz, den die gesamte Klasse gleichzeitig spielen kann. Lehrer können sie in Geschäften für 1,00 USD kaufen oder eigene Bingokarten erstellen und sie plastifizieren. Sie können die Schwierigkeit erhöhen, indem Sie Sounds anstelle von Buchstaben aufrufen, um zu sehen, ob die Schüler sowohl den Buchstaben als auch den Ton erkennen.