Inhalt
Um Ihren Fisch gesund zu halten, ist nicht nur eine gute Ernährung und ein sauberer Tank erforderlich, sondern auch die Überwachung des Aquarienwassers. Gleichen Sie den pH-Wert und die Härte des Wassers mit Backpulver in wenigen einfachen Schritten aus.
Schritt 1
Fügen Sie 1 Teelöffel Backpulver zu jeweils 20 Litern Wasser im Aquarium hinzu. Dies hilft, den pH-Wert des Aquariums aufrechtzuerhalten.
Schritt 2
Verwenden Sie weiches oder aufbereitetes Wasser, um sicherzustellen, dass Ihr Aquarium nicht wasserhart ist. Sammeln Sie Regenwasser oder kaufen Sie aufbereitetes Wasser und füllen Sie das Aquarium mit frischem Wasser.
Schritt 3
Untersuchen Sie den pH-Wert, um sicherzustellen, dass Sie den gewünschten Effekt erzielt haben. Nehmen Sie eine Probe des Aquarienwassers in einen Plastikbecher und legen Sie einige Sekunden lang einen pH-Teststreifen darauf. Es wird rot, blau oder wechselt zwischen diesen Farben. Konsultieren Sie die Farbkarte, um zu sehen, was das Ergebnis ist. Der gewünschte pH-Wert beträgt etwa 7 (was neutral ist) plus oder minus 0,5 Punkte.