Inhalt
Bei Menschen mit Zahnersatz sind Zahnfleischschmerzen und Zahnfleischschmerzen eine häufige Beschwerde. Kieferorthopäden können Anleitungen zur Schmerzlinderung geben, aber schon vorher gibt es einige Mittel, die Sie zu Hause ausprobieren können, um Ihr Zahnfleisch zu lindern.
Grundmaßnahmen
Sobald Ihr Zahnfleisch zu schmerzen beginnt, entfernen Sie den Zahnersatz und lassen Sie das Zahnfleisch ruhen. Lassen Sie es häufig lüften, um gesund zu bleiben. In jeder Situation, insbesondere bei der Verwendung von Zahnersatz, ist es wichtig, den Mund sauber zu halten.Sorgen Sie für eine gute Mundhygiene, indem Sie die Innenseite Ihres Mundes, insbesondere den empfindlichen Narbenbereich, mit einem sauberen, warmen und feuchten Tuch abreiben. Dies hilft, Infektionen fernzuhalten. Reinigen Sie die Prothese anschließend gründlich mit einer Zahnbürste und achten Sie darauf, dass sich keine Fremdkörper zwischen den Zähnen befinden. Erst nach dieser gründlichen Reinigung sollte die Prothese in die richtige Lösung für die Nacht getaucht werden. Wenn die durch die Prothese verursachten Schmerzen keine Anzeichen einer Besserung zeigen, wenden Sie sich an Ihren Zahnarzt.
Hausmittel
Die einfachste Maßnahme zur Bekämpfung von Zahnfleischwunden, die durch unbequemen Zahnersatz verursacht werden, besteht darin, die Prothese zu entfernen und den Mund mit warmem Salzwasser auszuspülen, wobei der Schwerpunkt auf dem Zahnfleisch liegt. Das Salz hat antibakterielle Eigenschaften, die dazu beitragen, Abszesse abzulassen, die sich aufgrund des Zahnersatzes im Zahnfleisch gebildet haben könnten. Das Salz im Wasser schützt Wunden, Schnitte oder Kratzer. Sie können den Bereich auch direkt mit Aloe Vera Gel aus frischen Blättern entlasten. Lassen Sie das Gel einige Zeit in der Nähe, ohne mindestens eine Stunde lang etwas zu trinken oder zu essen. Diese Anwendung hilft, das Zahnfleisch und andere schmerzhafte Bereiche aufgrund der Prothese zu lindern, und hilft bei der Behandlung von Schmerzen, was eine fast sofortige Linderung bringt.
Umgang mit Zahnersatz
Denken Sie daran, Ihren Zahnersatz niemals lange zu tragen. Dies ist sehr wichtig, insbesondere wenn die von Ihnen verwendete Prothese neu ist. Sie sollten Ihrem Zahnfleisch regelmäßig eine Verschnaufpause gönnen und sich Zeit nehmen, um sich an den neuen Zahnersatz zu gewöhnen, sonst werden Sie zweifellos wund sein. Stellen Sie sicher, dass Sie mindestens sechs Stunden am Tag ohne Zahnersatz haben, möglicherweise bevor Sie ins Bett gehen. Die Reinigung von Zahnersatz sollte mit bestimmten Produkten erfolgen, nicht mit gewöhnlicher Zahnpasta. Dies liegt daran, dass bestimmte Bestandteile der Zahnpasta die Struktur der Prothese beeinflussen, die Passform verändern und Zahnfleischschmerzen verursachen können.