Inhalt
Strontiumhydroxid oder Sr (OH2) ist eine starke Base mit einem pH-Wert von 13,5 und kommt am häufigsten in farblosen Kristallen vor. Diese starke Basis reizt, wie die meisten Basen, die Atemwege beim Atmen sowie die Augen und die Haut bei Kontakt extrem. Es ist auch gefährlich, wenn es verschluckt wird. Trotz dieser Bedenken ist Strontiumhydroxid eine nützliche Basis für verschiedene Produkte.
Industrie
Aufgrund seiner Reaktivität mit Luft, seiner Affinität zu Ionenbindungen und Ionisation und seiner Eigenschaften als starke Base hat Strontiumhydroxid mehrere industrielle Anwendungen. Dazu gehören ein Kunststoffstabilisator und ein Farbtrockner. Wie ein Erdalkalisch-Schwermetall wirkt es als Katalysator für die Bindung von Kunststoffen und bewirkt, dass Farbe beim Auftragen einen Film bildet, um das Trocknen zu beschleunigen.
Strontiumionen / -salze
Strontiumhydroxid ist sehr löslich und hochreaktiv, was es zu einer guten Quelle für Strontiumionen oder zur Herstellung von Salzen macht. Es wird häufig anstelle von Strontiumchlorid oder Sr (Cl2) verwendet, wenn bei der Reaktion die Gefahr einer Chlorkontamination besteht. Diese Ionen und Salze haben mehrere Anwendungen. Sie werden häufig in der Pyrotechnik und bei der Verfolgung von Runden verwendet, da sie beim Verbrennen eine tiefe, leuchtend rote Farbe abgeben.
Zuckerraffinierung
Die vielleicht beliebteste Verwendung von Strontiumhydroxid ist die Zuckerraffination. Da Zucker wasserlöslich ist und daher nicht gewaschen werden kann, um raffiniert zu werden, binden die Hersteller ihn zuerst an Strontiumhydroxid, um Strontiumsucrat zu bilden. Das Saccharat ist unlöslich, wodurch Verunreinigungen mit Wasser entfernt werden können. Nach dem Waschen wird das Kohlendioxid geblasen und Strontium bindet daran, bildet Strontiumcarbonat und hinterlässt nur raffinierten Zucker.