Inhalt
Amoxicillin ist ein Antibiotikum aus der Penicillin-Familie, das häufig zur Behandlung einer Reihe von Infektionen eingesetzt wird, darunter Ohrenentzündungen und Infektionen der Nasennebenhöhlen. Wie bei jedem anderen Medikament kann die Person manchmal allergisch auf Amoxicillin reagieren. Die Schwere und Art der Symptome bestimmen, wie diese Art von unerwünschter Arzneimittelwirkung behandelt werden soll.
Schritt 1
Erkennen Sie die Symptome, die bei Menschen auftreten, die allergisch gegen Amoxicillin und andere Medikamente in der Penicillin-Familie sind. Die Mayo-Klinik listet Symptome auf, die sich in ihrem Ausmaß unterscheiden, von Juckreiz, Nesselsucht und kleiner Schwellung der Lippen bis hin zu gefährlicheren Anzeichen einer Anaphylaxie. Anaphylaktische Reaktionen umfassen Atembeschwerden aufgrund des Schließens des Rachens, schnellen Herzschlags und Schwindel.
Schritt 2
Brechen Sie die Einnahme von Amoxicillin ab, wenn Sie Anzeichen einer Allergie zeigen, egal wie schwer diese ist. Wenden Sie sich sofort nach Beendigung der Behandlung an Ihren Arzt. Es ist wichtig, dass Sie ihm von der Reaktion erzählen, da er möglicherweise ein anderes Antibiotikum zur Behandlung Ihrer Erstinfektion verschreibt.
Schritt 3
Behandeln Sie Juckreiz aus Nesselsucht, indem Sie rezeptfreie Antihistaminika wie Benadryl einnehmen. Verwenden Sie ein Antihistaminikum, wie von Ihrem Arzt verschrieben oder gemäß der Packungsbeilage. Bei dermatologischen Reaktionen können Sie topische Medikamente verwenden. Ein kaltes Bad zu nehmen, Reizungen des Gewebes zu vermeiden und das Schwitzen zu begrenzen, kann ebenfalls dazu beitragen, den Juckreiz zu verringern.
Schritt 4
Holen Sie sofort medizinische Hilfe, wenn Sie oder ein Familienmitglied Anzeichen einer anaphylaktischen Reaktion zeigen, die mit der Anwendung von Amoxicillin zusammenhängen kann. Rufen Sie die örtliche Notrufnummer an oder gehen Sie direkt zur nächsten Notaufnahme des Krankenhauses. In vielen Fällen hilft eine Injektion von Adrenalin, die allergische Reaktion zu stoppen. Wenn bei Ihnen eine anaphylaktische Schockreaktion auf Amoxicillin auftritt, ist sofortige ärztliche Hilfe erforderlich, um die Situation zu kontrollieren.