Vor- und Nachteile der symmetrischen und asymmetrischen Kryptographie

Autor: Judy Howell
Erstelldatum: 28 Juli 2021
Aktualisierungsdatum: 14 November 2024
Anonim
Verschlüsselungsverfahren (symmetrisch, asymmetrisch, hybrid) - it-archiv.net
Video: Verschlüsselungsverfahren (symmetrisch, asymmetrisch, hybrid) - it-archiv.net

Inhalt

Kryptographie ist der Name für die Technik, Daten so zu codieren, dass sie von niemand anderem als dem jeweiligen Empfänger gesehen oder geändert werden können. Es gibt zwei Arten der Verschlüsselung: symmetrische und asymmetrische, und der Prozess ist für beide gleich. Informationen werden mithilfe mathematischer Formeln oder Algorithmen gesendet, die sie in Chiffretext codieren, sodass ohne ein Wort, eine Nummer oder ein Kennwort, das als Schlüssel bezeichnet wird, nicht auf sie zugegriffen werden kann.

Symmetrische Verschlüsselung

Die symmetrische Verschlüsselung ist die älteste und bekannteste Verschlüsselungstechnik. Die Daten werden in Blöcke unterteilt, und auf jeden wird ein geheimer Schlüssel angewendet, der die Reihenfolge der Buchstaben ändert oder sie durch Zahlen ersetzt, um den Chiffretext zu erstellen. Bei dieser Technik wird nur ein geheimer Schlüssel zum Ver- und Entschlüsseln der Daten verwendet. Wenn der Empfänger diese nicht hat, muss er separat gesendet werden.


Vor-und Nachteile

Wenn sowohl der Absender als auch der Empfänger über den geheimen Schlüssel verfügen, können sie alle Nachrichten, die ihn verwenden, verschlüsseln und entschlüsseln. Dies ist sowohl ein Vorteil als auch eine Schwachstelle des Systems. Die symmetrische Verschlüsselung ist schnell und einfach zu implementieren und damit die häufigste Form der Verschlüsselung bei Online-Kauf- und Verkaufstransaktionen. Wenn der Schlüssel jedoch von einem Angreifer abgefangen wird, verfügt er über das, was er benötigt, um alle Nachrichten mit diesem Schlüssel zu entschlüsseln. Symmetrische Verschlüsselungsalgorithmen sind in der Regel auch einfacher - und daher leichter zu verstehen und zu dekodieren - als asymmetrische Verschlüsselungsalgorithmen.

Asymmetrische Verschlüsselung

Bei der asymmetrischen Kryptografie, auch als Kryptografie mit öffentlichem Schlüssel bezeichnet, werden zwei verwandte Schlüssel verwendet: ein öffentlicher Schlüssel zum Verschlüsseln von Daten und ein privater Schlüssel zum Entschlüsseln. Informationen in Form von Text werden als immense Zahlen behandelt, die zur Potenz einer zweiten immensen Zahl erhoben und dann durch eine dritte Zahl geteilt werden. Dadurch entsteht ein Endprodukt, das erneut in Text umgewandelt und diesmal verschlüsselt wird.


Vor-und Nachteile

Asymmetrische Kryptografiealgorithmen sind komplexer als symmetrische, daher langsamer und erfordern mehr Verarbeitungsleistung. Dies ist jedoch der Grund, warum sie auch viel sicherer sind. Der öffentliche Schlüssel kann an alle Personen verteilt werden, die möglicherweise an der Verschlüsselung einer Nachricht interessiert sind. Der private Schlüssel wird jedoch nie freigegeben, wodurch er nicht für Angreifer anfällig wird. Daten können nur mit dem öffentlichen Schlüssel verschlüsselt und mit dem privaten Schlüssel entschlüsselt werden. Dies bedeutet, dass nach der Verschlüsselung keiner der Absender sie ohne privaten Schlüssel entschlüsseln kann.

Formica-Theken bieten eine attraktive Oberfläche für Küche und Bad. Formica-Oberflächen ind zwar widertandfähig, benötigen jedoch beondere Pflege und Wartung, um Bech...

Die Mandeln befinden ich auf jeder eite oben in Ihrem Hal. Beide haben palten, ogenannte Krypten, in denen ich peierete fetetzen können. Normalerweie chlucken ie diee Eenrete, ohne zu bemerken, d...

Unsere Empfehlung