Inhalt
Messer, die nicht aus rostfreiem Stahl bestehen, bestehen im Allgemeinen aus Kohlenstoff und müssen regelmäßig geschmiert und gewartet werden. Obwohl diese Messer leichter zu schärfen sind, sind sie anfälliger für Korrosion und entwickeln mit der Zeit einen natürlichen oder grauen Rost. Viele Menschen versuchen, diesen Rost zu entfernen, indem sie ihre Kohlenstoffmesser in sauren Flüssigkeiten wie Senfwasser oder weißem Essig einweichen. Diese Flüssigkeiten verleihen den Messern ein einheitliches Aussehen, anstatt die Zeit entscheiden zu lassen, wann und wie sich Rost entwickelt.
Schritt 1
Geben Sie genügend weißen Essig, um die Glasschale in die Pfanne zu füllen.
Schritt 2
Kochen Sie den Essig und fügen Sie Senf, Zitrusfrüchte oder anderes saures Material hinzu, das den Stahl oxidieren kann.
Schritt 3
Legen Sie die scharfe Klinge in das Glas und gießen Sie den Essig vorsichtig ein. Füllen Sie die Tasse nur bis zum Griff des Messers.
Schritt 4
Verwenden Sie ein langes Wattestäbchen oder eine Bürste, um Rost vom Messer zu entfernen, und baden Sie es häufig mit Essig. Weiche es mindestens 15 Minuten in Essig ein.
Schritt 5
Verwenden Sie ein sauberes Tuch, fließendes Wasser und Reinigungsmittel, um eventuellen Rost nach dem Essigbad zu entfernen.
Schritt 6
Trocknen Sie die Klinge und prüfen Sie, ob Sie eine gründlichere Rostreinigung wünschen. In diesem Fall können Sie den Vorgang einige Male wiederholen oder sogar ein mit Essig getränktes Tuch um die Klinge legen und eine Stunde lang so lassen.