Inhalt
In Gefangenschaft lebende Schildkröten entwickeln aufgrund eines ungesunden Aquariums häufig Pilze in ihren Schalen. Es ist wichtig, dass Sie Ihren Tank sehr sauber halten, sonst können sie nicht nur eine Pilzinfektion entwickeln, sondern auch an einer bakteriellen Infektion sterben. Andererseits verwechseln einige Leute den "Hautpilz", der das natürliche Peeling ist, mit dem grünen Pilz, der auf ein Problem hinweist. Wenn der Tank überall grünen Schleim hat, kann man mit Sicherheit sagen, dass auf Ihrer Schildkröte auch Pilze wachsen.
Schritt 1
Suchen Sie nach dem grünen Pilz auf dem Schildkrötenpanzer und im Aquarium. Wenn Sie weiße, diffuse Klumpen auf dem Rücken einer Schildkröte sehen, können dies einfach Hautpeelingzellen sein.
Schritt 2
Entfernen Sie die Schildkröte aus dem Teich und schrubben Sie den Tank gründlich. Entfernen Sie alle Spuren von grünen Pilzen oder Schimmel.
Schritt 3
Putzen Sie Ihre Schildkröte mit einer weichen Zahnbürste, die mit milder Seife und Wasser wie Dove angefeuchtet ist. Entfernen Sie die Pilze so weit wie möglich, spülen Sie sie aus und trocknen Sie sie gründlich ab.
Schritt 4
Reinigen Sie das Reservoir mit einer 5% igen Jodlösung, um eine Pilzinfektion zu behandeln. Lassen Sie es vollständig trocknen und wiederholen Sie den Vorgang für zwei aufeinanderfolgende Wochen.
Schritt 5
Tauchen Sie Ihre Schildkröte in einen Behälter mit zwei Esslöffeln Aquariumsalz in 4 Liter sauberes Wasser. Lass es auf ihrer Haut trocknen. Das Salz hemmt das Wachstum von Pilzen. Lassen Sie sie fünf Tage hintereinander zweimal täglich in der Mischung baden.
Schritt 6
Stellen Sie Ihrer Schildkröte einen trockenen Platz im Aquarium zur Verfügung, vorzugsweise einen Stein, der sich unter einer Heizlampe befindet. Licht und Hitze hemmen Pilze.
Schritt 7
Reinigen Sie den Tank einmal pro Woche, um Schimmelbildung zu vermeiden. Entfernen Sie die Hälfte des schmutzigen Wassers und ersetzen Sie es durch sauberes Wasser, damit nützliche Bakterien gedeihen und das Wachstum von Pilzen verhindert wird.