Inhalt
Das ringförmige Granulom ist eine Krankheit, die zu großen Knötchen führt, die normalerweise an Händen und Füßen auftreten. Während einige Fälle keine Behandlung erfordern, müssen einige Teile behandelt werden, um den mit dieser Erkrankung verbundenen Juckreiz zu verringern. Die Behandlung von Granuloma annulare kann topische Medikamente umfassen oder zur Kontrolle anderer Erkrankungen dienen, die mit dieser Hauterkrankung in Verbindung gebracht wurden.
Symptome behandeln
Da die meisten Behandlungen für Granuloma annulare auf bestimmte Symptome abzielen, ist es für Patienten wichtig zu verstehen, welche Symptome mit dieser Krankheit verbunden sind. Laut der Mayo-Klinik hat Granuloma annulare getönte Haut oder rötliche Läsionen, die erhöht sind und in Form von Ringen wachsen. Sie sind am häufigsten an Händen und Füßen zu finden. Während einige dieser Verletzungen bei einigen Patienten möglicherweise keine Beschwerden verursachen, können sie bei anderen Juckreiz verursachen und unangenehm werden. Behandlungen für diese Krankheit können dazu beitragen, den Juckreiz und das Auftreten von Hautläsionen zu verringern.
Behandlung mit Medikamenten
Informationen aus der Mayo-Klinik besagen, dass verschiedene Behandlungen mit gebrauchten Medikamenten das Erscheinungsbild von Hautläsionen verbessern, den Juckreiz verringern und die Zeit bis zum Verschwinden der Läsionen verkürzen. Topische Kortikosteroide können direkt auf der Haut angewendet und mit Bandagen bedeckt werden, um ihre Wirksamkeit zu erhöhen. Temovate und Olux sind zwei beliebte topische Cremes zur Behandlung von ringförmigem Granulom. Dicke Hautläsionen und häufiger Juckreiz können Injektionen von Kortikosteroiden erforderlich machen. Triamcinolon ist ein Arzneimittel, das direkt in die Haut injiziert werden kann, um das Auftreten von Läsionen aufgrund dieser Erkrankung zu reduzieren.
Kryotherapie
Einige Patienten fühlen sich aufgrund des Auftretens der Läsionen auf der Haut des Granuloma annulare weiterhin unwohl oder verlegen. Kryotherapie ist eine medizinische Behandlung, bei der mit einem Applikator oder einem Sprühgerät flüssiger Stickstoff auf Hautläsionen aufgetragen wird. Laut Fachleuten der Mayo-Klinik dauert der Eingriff nur eine Minute oder weniger und hilft, die Läsionen zu entfernen. Diese Behandlung fördert auch das Wachstum neuer Haut.
Lichttherapie
Wenn das ringförmige Granulom so schwerwiegend wird, dass eine medikamentöse Therapie und eine Kryotherapie unwirksam sind, kann eine Lichttherapie angezeigt sein. Die American Academy of Dermatology unterstützt die Verwendung von PUVA, einer Art der Behandlung mit Ultraviolett, um ein weit verbreitetes ringförmiges Granulom zu behandeln. Zusätzliche Forschungen zur Verwendung der Lichttherapie zur Behandlung dieser Krankheit werden von der University of Michigan durchgeführt. Die Forscher der Studie verwenden UV-Bestrahlung, um Erkrankungen wie ringförmiges Granulom, Sklerodermie und Akne-Keloide zu behandeln. Die 50 Studienteilnehmer haben dieses Licht erhalten und werden monatlich ausgewertet, bis die Studien im August 2010 abgeschlossen sind.