Inhalt
Ferritin ist ein komplexes Protein, das Eisen als ungiftige Substanz im Körper speichert und enthält. Niedrige Ferritinspiegel weisen im Allgemeinen darauf hin, dass ein Patient einen Eisenmangel hat. In schweren Fällen, in denen der Ferritinspiegel gefährlich unter dem Durchschnitt liegt, kann sein Mangel ein Symptom für Anämie sein. Die häufigste Behandlung für niedrige Ferritin- und Anämieniveaus ist die Supplementierung. Abhängig von der Situation wird Ihr Arzt ein geeignetes Eisenpräparat empfehlen, um das Ungleichgewicht Ihres Körpers zu korrigieren.Zusätzlich zur Einnahme eines Nahrungsergänzungsmittels können Sie Ihre Ernährung ändern, um eisenreichere Lebensmittel aufzunehmen.
Eisenpräparate
Es ist wichtig, dass Sie mit Ihrem Arzt sprechen, bevor Sie mit einer Eisenergänzungsbehandlung für niedrige Ferritinspiegel beginnen. Sie benötigen den Rat eines Fachmanns, um die geeignete Dosierung zu bestimmen. Abhängig von der Schwere Ihres niedrigen Ferritinspiegels und wenn Ihr Mangel zu einer Anämie fortgeschritten ist, wird Ihr Arzt eine Dosierung von 60 mg bis 200 mg elementarem Eisen pro Tag empfehlen. Eisenpräparate sind sehr effektiv bei der Behandlung niedriger Ferritinspiegel. Möglicherweise bemerken Sie jedoch drei oder vier Monate lang keinen Anstieg Ihres Spiegels, da es einige Zeit dauert, bis die Pillen wirken.
Diät
Der Verzehr von eisenreichen Lebensmitteln kann dazu beitragen, den Ferritinspiegel auf natürliche Weise zu erhöhen. Bohnen, Linsen, Gemüse, Trockenfrüchte, Kichererbsen, Sojabohnen, mit Eisen und Artischocken angereicherte Körner sind einige gesunde Lebensmittel, die Ihren Ferritinspiegel verbessern und Sie vor Anämie schützen. Wenn Sie einen sehr niedrigen Ferritinspiegel haben oder bereits eine Anämie entwickelt haben, müssen Sie zusätzlich zur Verbesserung Ihrer Ernährung ein Eisenpräparat einnehmen.
Warnung
Die Einnahme eines Eisenpräparats ist der einfachste Weg, um niedrige Ferritinspiegel zu korrigieren. Es ist jedoch wichtig zu beachten, dass die Dosierung für einen Erwachsenen für ein Kind toxisch ist. Es ist wichtig, dass Sie Ihre Pillen außerhalb der Reichweite von Kindern aufbewahren. Eine versehentliche Überdosierung von Eisenpillen ist die häufigste Todesursache bei Kindern durch Vergiftung.