Inhalt
Es gibt viele Möglichkeiten, wunde Zehen zu behandeln, je nachdem, wo der Schmerz entstanden ist.Dies kann durch ein Trauma, eine Infektion oder eine falsche Schuhgröße verursacht werden. Meistens können wunde Finger in wenigen Tagen zu Hause gepflegt werden. Wenn die Behandlungen zu Hause nicht ausreichen, kann es erforderlich sein, einen Arzt zur weiteren Beurteilung aufzusuchen.
Äußere Wunden
Wenn Sie sich Ihren Zeh verletzt haben, ihn abschneiden oder abkratzen oder eine andere offene Wunde haben, ist die Verhinderung einer Infektion von größter Bedeutung. Waschen Sie sich zuerst mit antibakterieller Seife und Wasser. Stellen Sie sicher, dass die Wunde ausreichend sauber ist und sich keine Seifenreste auf der Haut befinden. Tragen Sie eine Antibiotika-Salbe auf die betroffene Stelle auf und decken Sie sie mit einem Verband ab.
Innere Wunden
Ihr Finger kann Schmerzen haben, wenn die Schuhe nicht richtig sitzen oder längere Zeit stehen. Wenn dies der Fall ist, sind zu Hause und Eis die Schlüssel zur Erholung. Legen Sie Ihren nackten Fuß auf einen Tisch oder eine Couch, um den betroffenen Zeh anzuheben. Eine halbe Stunde lang Eis auf den Schmerzbereich auftragen, um Schwellungen zu reduzieren. Legen Sie das Eis nicht direkt auf die Spitze, wickeln Sie das Eis in ein Handtuch. Gehen Sie meistens nicht in Schuhen. Nehmen Sie ein entzündungshemmendes Arzneimittel wie Aspirin oder Ibuprofen. Bei leichten bis mäßigen Zehenschmerzen sollte die Kombination aus Ausruhen, Eis, Erhöhungen und Schmerzmittel die Schmerzen an der Wurzel innerhalb von 24 bis 48 Stunden beseitigen.
Extreme Fälle
Wenn diese Behandlungen die Schmerzen nicht lindern oder sich verschlimmern, suchen Sie sofort einen Arzt auf. Ihr Arzt wird wahrscheinlich Röntgenbilder bestellen, um zu sehen, ob Ihr Finger gebrochen oder verdreht ist. Möglicherweise müssen Sie einen Gipsverband verwenden oder Krücken verwenden, bis der Zeh heilt. Darüber hinaus kann eine wunde Zehe, die unerbittliche Schmerzen verursacht, mit einer Knochenerkrankung, Diabetes oder Durchblutungsproblemen zusammenhängen. Diese können zu anderen Komplikationen und potenziellen Infektionen führen, wenn sie nicht schnell behandelt werden.