Inhalt
Obwohl die meisten Menschen es nicht mögen, richtig gewachsene Rosenbüsche zu verpflanzen, ist dies manchmal notwendig. Vielleicht ziehen Sie um und möchten den Busch nicht zurücklassen, oder einige Änderungen in der Landschaftsgestaltung wirken sich auf das Wachstum des Busches aus. Was auch immer der Grund sein mag, das Umpflanzen von Pflanzen kann bei korrekter Durchführung ein wirksames Verfahren sein. Alles, was Sie brauchen, ist etwas Wissen, Vorbereitung im Voraus und Zeit für eine korrekte Transplantation.
Schritt 1
Bereiten Sie den Bereich vor, in den der Rosenstrauch verpflanzt werden soll. Belüften Sie den Boden richtig und machen Sie ein Loch, das groß genug für die Pflanze ist, aber nicht breiter als 5 cm und tiefer als Ihr Wurzelballen.
Schritt 2
Mischen Sie Blumenerde mit natürlichem Boden, der aus dem Bereich extrahiert wurde, in den der Strauch gepflanzt werden soll. Falls gewünscht, Rosendünger und Dünger hinzufügen.
Schritt 3
Spülen Sie den Bereich vor dem Umpflanzen.
Schritt 4
Lassen Sie in der Umgebung Platz, damit der Busch wachsen kann. Nicht zu nahe an einen anderen Strauch oder eine andere Pflanze verpflanzen. Rosen wachsen schnell und benötigen viel Platz.
Schritt 5
Umpflanzen, bevor der Busch fest im Boden verankert ist. In der Regel ist das Umpflanzen aller Pflanzen am effektivsten, wenn sie noch jung sind.
Schritt 6
Übertragen Sie die Pflanze im späten Winter oder frühen Frühling, während sie noch ruht. Das Umpflanzen des Strauchs während des Höhepunkts seiner Vegetationsperiode ist nicht effektiv. Warten Sie acht bis zwölf Monate, bis die Pflanze blüht.
Schritt 7
Beschneiden Sie den Rosenstrauch, bevor Sie ihn verpflanzen. Warten Sie nach Möglichkeit einige Wochen zwischen dem Beschneiden und dem Umpflanzen. Stellen Sie außerdem sicher, dass die Ausdünnung vor dem Winter erfolgt, da eine Jahreszeit mit widrigen Wetterbedingungen den Busch beschädigen kann. Wenn Sie die Rose zwischen 20 und 30 cm schneiden, bleibt der Busch gut ausbalanciert.
Schritt 8
Graben Sie so viel Erde wie möglich um den zu transplantierenden Busch. Dies schützt das Wurzelsystem und verhindert einen weiteren Schock für die Pflanze.
Schritt 9
Halten Sie das Wurzelsystem feucht. Decken Sie die Wurzeln mit einem feuchten Tuch ab, aber drücken Sie sie nicht zu fest zusammen.
Schritt 10
Verpflanzen Sie den Strauch so schnell wie möglich, um die Gesundheit der Pflanze zu gewährleisten. Wenn es nicht sofort transplantiert werden kann, lagern Sie es an einem kühlen, feuchten Ort, bis Sie es transplantieren können.